Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagementsystem 2026 mit Sole-WP koppeln – welche Schnittstellen nötig?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
R.Kaufmann
Themenstarter
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#132]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, meine Sole-Wasser-Wärmepumpe an ein modernes Energiemanagementsystem anzubinden – nicht nur zum Monitoring, sondern auch für echte Laststeuerung. Die Idee ist, die WP künftig intelligenter mit meinem Stromvertrag (variable Preise) und eventuellen PV-Überschüssen zu koordinieren.

Meine aktuelle Anlage läuft seit über acht Jahren stabil, JAZ liegt bei knapp 3,8 im Schnitt. Aber wenn ich jetzt in die Feinabstimmung gehe, möchte ich wissen:

1. Welche Schnittstellen braucht das EMS wirklich? Modbus, REST-API, nur Stromzähler-Daten?
2. Macht es Sinn, die Soletemperatur (Rücklauf) ins System einzubinden, um vorausschauend zu drosseln?
3. Gibt es 2026 etablierte Lösungen speziell für Bestandsanlagen, ohne Hardware-Austausch?

Ich bin skeptisch gegenüber Universallösungen – interessiert mich aber, wie andere hier vorgehen. Wer hat so etwas bereits umgesetzt?

Danke im Voraus!

2 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ralf, gute Frage. Ich würde aber ehrlich sagen: bevor du da in Schnittstellen-Details gehst, muss klar sein, was das System *wirklich* machen soll. Bei mir hat sich gezeigt, dass viele EMS-Szenarien auf dem Papier toll aussehen, aber real nur 10–15% mehr Effizienz bringen – wenn überhaupt.

Die Soletemperatur einzubinden ist interessant, aber Achtung: Wenn die Sole schon warm ist, kannst du die WP nicht einfach drosseln, ohne Schichtung im Speicher zu riskieren. Und die ganzen Abtau-Zyklen – die werden durch ein EMS oft komplizierter, nicht einfacher.

Zu deinen Fragen konkret: REST-API ist zukunftssicherer als Modbus (alte Schule). Aber schau erst, ob dein Hersteller das überhaupt anständig dokumentiert. Bei mir war das ein Desaster.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Spannend, dass du dich damit auseinandersetzt! Ich bin gerade bei meiner Hybrid-Planung auch an diesem Punkt angekommen. Intelligente Laststeuerung mit WP ist ja irgendwie das Zukunftsthema für 2026.

Bei mir kommt noch die PV dazu – und genau da sehe ich das Potenzial: WP zur Mittagsspitze hochfahren, nachts runterregeln. Für so etwas brauchst du aber wirklich eine gute Schnittstelle. Modbus halte ich für Bestandsanlagen für realistischer als große API-Umbauten – weniger invasiv.

Die Soletemperatur-Idee gefällt mir. Hast du schon mit deinem Installateur gesprochen, ob die WP-Steuerung die überhaupt ausliest? Bei meiner geplanten Anlage muss ich das vorab klären – sonst sind alle Überlegungen für die Katz.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von unterschiedlichen Installateure ein und vergleich die wirklich genau. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht damit, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch die Leistungsgarantien und den Service nach dem Einbau zu checken. Hat mir am Ende richtig Ärger erspart. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: