Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Grid Ready aktiviert - trotzdem höhere Stromrechnung, PV-Settings falsch?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#15]

Hallo zusammen,

ich hab seit März meine neue Luft-Wasser WP am Laufen und dachte, ich spare richtig Geld mit der Smart Grid Ready Funktion. Hab auch 'ne 8,5 kWp PV-Anlage aufm Dach. Jetzt ist die erste größere Stromrechnung da und ich bin echt enttäuscht - ist sogar höher als letztes Jahr mit der alten Gastherme!

Die SGR-Funktion ist definitiv aktiviert, das seh ich auch in der App. Aber ich vermute, dass meine PV-Überschuss-Einstellungen nicht stimmen. Aktuell hab ich:
- PV-Überschuss ab 2 kW aktiviert
- Temperaturanhebung auf +3°C eingestellt
- Mindestlaufzeit 2 Stunden

Ist das zu konservativ? Gerade jetzt im Sommer haben wir ja eigentlich genug Sonne. Die WP läuft hauptsächlich für Warmwasser, aber gefühlt springt sie trotzdem oft am Abend an wenn kein PV-Strom mehr da ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei den Einstellungen helfen? Bin mittlerweile echt am Zweifeln ob das alles so richtig war...

3 Antworten
ThomasK
(@thomask)
Eminent Member

Muss T.Weber teilweise widersprechen - die Temperaturanhebung würde ich nicht so hoch machen. +3°C ist schon ok, sonst wird der Pufferspeicher zu heiß und du verschwendest Energie.

Das eigentliche Problem sehe ich beim Timing. Die meisten SGR-Systeme reagieren zu träge auf PV-Schwankungen. Bei mir hat sich bewährt:
- Schwellwert 1,4 kW (nicht zu niedrig wegen Wolken)
- Vorlauftemperatur nur +2°C anheben
- Dafür häufigere Starts erlauben

Und wichtig: Mach dir 'ne Excel-Tabelle und vergleich täglich PV-Erzeugung vs. WP-Verbrauch. Nur so siehst du wirklich, was passiert.

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Active Member

Hallo TechnikPaul,

deine Einstellungen sind definitiv zu vorsichtig! 2 kW Schwellwert ist viel zu hoch für den Sommer. Ich hab meine auf 1,2 kW und die Temperaturanhebung auf +5°C. Bei mir funktioniert das super.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass deine WP erst anspringt wenn schon ein Großteil des PV-Stroms verschenkt wird. Versuch mal:
- Schwellwert auf 1,3-1,5 kW runter
- Temp-Anhebung auf +4 bis +5°C
- Mindestlaufzeit erstmal bei 2h lassen

Dann sollte die WP viel früher anspringen und mehr von deinem eigenen Strom nutzen. Ich hatte das gleiche Problem nach der Installation - nach der Anpassung war die nächste Rechnung um 40% niedriger.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Eminent Member

Oh je, das kenn ich! Bei uns war's genauso am Anfang. Die Standard-Einstellungen sind meist nicht optimal.

Wichtig ist auch: Schau mal in deiner App, wie oft die SGR-Funktion überhaupt aktiv war. Bei vielen läuft sie kaum, weil die Einstellungen zu restriktiv sind.

Und noch ein Tipp: Falls du einen Batteriespeicher hast, check mal die Prioritäten. Manchmal lädt erst die Batterie voll und dann springt die WP an - das ist oft nicht optimal.

Antwort
Teilen: