Benachrichtigungen
Alles löschen

Reset auf Werkseinstellungen: Nach Eigenoptimierungen sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Dieter-Brenner
Themenstarter
(@dieter-brenner)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#191]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meiner Luft-Wasser-WP unterwegs und habe über die Zeit einiges herumprobiert – Heizkurve angepasst, Hysterese verändert, kleine Verbrauchsspitzen in den Sommermonaten rausgekürzt. Bisher hat das alles gut funktioniert und meine JAZ ist nicht schlecht.

Nun frage ich mich: Lohnt es sich, die Anlage mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von vorne zu beginnen? Oder riskiere ich damit, dass all meine Optimierungen zunichte werden und ich wieder bei den generischen Standardwerten lande, die Hersteller einfach verwenden, um es jedem recht zu machen?

Wann würdet ihr sagen, macht ein Reset wirklich Sinn – z.B. nach größeren Umbauten, nach Fehlermeldungen, oder auch als präventive Maßnahme nach ein paar Jahren? Und wie geht man dann am besten vor, ohne dass man die ganzen guten Einstellungen verliert, die man sich mühsam erarbeitet hat?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Helmut68
(@helmut68)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Aus meiner Sicht würde ich vorsichtig sein. Du hast fünf Jahre Erfahrung gesammelt – das ist viel wert. Ein blanker Reset bringt dir die Werksstandards zurück, und die sind einfach für den Durchschnitt gemacht. Als ich mich auf meine zukünftige Sole-WP vorbereitet habe, habe ich gelesen, dass ein Reset nur nach Fehlern oder vor einem größeren Umbau wirklich sinnvoll ist. Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Mein Rat: Dokumentiere vorher deine aktuellen Einstellungen, fotografiere sie ab, dann kannst du immer noch zurück, falls es schiefgeht.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht damit, die Angebote nebeneinander zu legen und nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf Gewährleistung und die Referenzen der Installateure. Hat mir am Ende richtig Geld gespart und ich kenne da jetzt einige seriöse Handwerker. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: