Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, unsere Heizungsanlage zu überdenken. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe seit knapp zwei Jahren, Einfamilienhaus, Fußbodenheizung im Erdgeschoss, Radiatoren oben. Kein Pufferspeicher aktuell.
Jetzt meinte der Installateur beim letzten Wartungstermin, ein Pufferspeicher würde die Effizienz deutlich steigern und die Laufzeiten der WP verbessern. Kostenpunkt so 1.500 bis 2.200 Euro inkl. Einbau, je nach Größe.
Ich frage mich aber ehrlich gesagt, ob das bei uns überhaupt Sinn macht. Die WP läuft eigentlich relativ ruhig, keine extremen Taktungen soweit ich das beurteilen kann. Warmwasser haben wir über einen separaten Boiler geregelt, also kein Kombispeicher-Thema.
Meine konkreten Fragen:
- Ab welcher Takthäufigkeit lohnt sich ein Pufferspeicher wirklich?
- Gibt es eine Faustregel für die Speichergröße im Verhältnis zur Heizlast?
- Hat jemand konkrete Erfahrungen, was sich nach dem Einbau messbar verändert hat – Stromverbrauch, Laufzeiten, JAZ?
Aktuell haben wir Sommerpause, also kein Heizbetrieb. Würde das gerne jetzt in Ruhe planen und nicht im Herbst im Stress entscheiden müssen. Danke schon mal!
Die Frage ist berechtigt, und ich sehe das bei vielen Anlagen ähnlich. Hab mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, auch im Kontext von WP tagsüber laufen lassen wenn PV Überschuss da – wie steuern?, wo das ebenfalls eine Rolle gespielt hat.
Kurz gesagt: Ein Pufferspeicher lohnt sich vor allem dann, wenn die WP stark taktet – also häufige Kurzzyklen unter 10 Minuten. Das kostet Lebensdauer und Effizienz. Wenn deine Anlage ruhig läuft, ist der Nutzen deutlich geringer als der Installateur dir vielleicht suggeriert.
Faustformel für die Größe: Grob 20 bis 30 Liter pro kW Heizleistung, aber das ist wirklich nur ein Richtwert. Entscheidend ist die hydraulische Einbindung – ein falsch dimensionierter oder schlecht eingebundener Puffer kann die Effizienz sogar verschlechtern, weil die WP dann gegen unnötige Speicherverluste ankämpft.
Mein Tipp: Schau dir erst mal deine Betriebsdaten an. Wie viele Starts pro Tag hat die WP? Wenn du da in den Wintermonaten auf 15 oder mehr Starts kommst, wäre ein Puffer diskutierenswert. Wenn nicht, würde ich das Geld eher in die Heizkurvenoptimierung oder Hydraulikabgleich stecken. Beides kostet weniger und bringt oft mehr.