Hallo zusammen,
ich betreibe seit 8 Jahren eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und bin grundsätzlich ein überzeugter Anhänger der Erdwärme. Jetzt bin ich aber zunehmend neugierig auf Wasser-Wasser-Systeme, speziell was den Sommerbetrieb angeht.
Bei meiner Sole-WP nutze ich seit ein paar Jahren die passive Kühlung (Free-Cooling) über die Erdsonde – das funktioniert ganz ordentlich, aber die Kühlleistung ist naturgemäß begrenzt, weil die Sole im Sommer nach einigen Wochen Dauerbetrieb doch merklich wärmer wird.
Nun habe ich gelesen, dass Wasser-Wasser-Anlagen beim passiven Kühlen deutlich im Vorteil sein sollen, weil das Grundwasser das ganze Jahr über relativ konstant bei etwa 10-12°C liegt und sich nicht so aufheizt wie eine Erdsonde im Dauerbetrieb.
Meine konkreten Fragen:
- Hat jemand hier praktische Erfahrung mit passiver Kühlung über eine W/W-WP im Sommer?
- Wie groß ist der Unterschied zur Sole-Kühlung wirklich im Alltag?
- Gibt es beim Dauerbetrieb über Wochen Probleme mit dem Schluckbrunnen (Druckabfall, Verstopfung o.ä.)?
- Lohnt sich der Wechsel von Sole auf W/W allein wegen besserer Sommerperformance?
Ich will das realistisch einschätzen, bevor ich anfange mir etwas schönzurechnen. Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Grüße, H. Weber
Passive Kühlung über Grundwasser im Sommer – das hab ich bei einem Bekannten beobachtet, der eine W/W-Anlage hat. Sein Schluckbrunnen hat nach ca. 6 Wochen Dauerkühlung tatsächlich angefangen mehr Gegendruck aufzubauen, die Durchflussmenge ist messbar gesunken. Kein Totalausfall, aber spürbar. Ob das bei Ihrem Grundwasser genauso wäre hängt stark von der Wasserqualität ab – Eisen und Mangan sind da die Hauptübeltäter.