Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich intensiver mit Wasser-Wasser-Wärmepumpen auseinanderzusetzen. Nach meinen guten Erfahrungen mit meiner Luft-Wasser-WP frage ich mich, ob eine Grundwasser-Lösung für ein Projekt eines Bekannten passen könnte.
Bevor ich aber konkrete Förderanträge helfe zu stellen, möchte ich die technischen Grundlagen besser verstehen. Speziell zum Zwei-Brunnen-System (Förder- und Schluckbrunnen) habe ich noch offene Fragen:
1. Welcher Mindestabstand zwischen den beiden Brunnen ist sinnvoll? Ich lese überall zwischen 15 und 50 Metern – wie kritisch ist das wirklich?
2. Wie tief müssen die Brunnen sein, um ganzjährig stabile Temperaturen zu haben? Das Grundstück liegt in Norddeutschland, Grundwasserspiegel ca. 5-6 Meter.
3. Welcher Durchfluss ist für ein Einfamilienhaus (150 m² Wohnfläche) realistisch und ausreichend?
4. Gibt es bei der Planung im August besondere Aspekte, die ich beachten sollte? Ich denke da an Messungen oder Genehmigungsprozesse.
Vielleicht kennt jemand von euch konkrete Erfahrungswerte von einer ähnlichen Installation? Dankbar für jeden Input!
Grüße,
Dieter