Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Hersteller liefert die beste JAZ bei W/W-WP im Vergleich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Technik_Marco_85
Themenstarter
(@technik_marco_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#125]

Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten Jahre intensiv mit Luft-Wasser- und Sole-Wasser-Wärmepumpen beschäftigt habe, möchte ich jetzt mal gezielt die Wasser-Wasser-Variante unter die Lupe nehmen – speziell was den Herstellervergleich und die realen JAZ-Werte angeht.

In der Theorie klingen die Versprechen ja immer toll: JAZ von 5,0 und mehr, stabile Quellentemperaturen durchs ganze Jahr, kaum Effizienzeinbußen im Winter. Aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn man Hersteller wie Viessmann, Ochsner, Waterkotte oder auch Vaillant direkt miteinander vergleicht?

Mich interessiert dabei vor allem: Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Herstellern bei identischer Anlagenkonfiguration (gleiche Quell- und Vorlauftemperaturen, gleiche Heizlast)? Gibt es Hersteller, die bei der Heizlastberechnung und Auslegungsberatung besonders sorgfältig vorgehen und das Gerät wirklich passend dimensionieren? Und wie wirkt sich eine Überdimensionierung konkret auf die JAZ aus – ich sehe das bei anderen WP-Typen immer wieder als großes Problem.

Besonders interessiert mich auch, ob es Hersteller gibt, die bei mittleren Grundwassertemperaturen zwischen 10–13°C besonders gut abschneiden, also in dem Bereich, der hierzulande eigentlich typisch ist.

Falls jemand konkrete Messwerte aus dem laufenden Betrieb hat, wäre das natürlich Gold wert. Nicht die Datenblätter, sondern echte Jahreswerte.

Danke schon mal!

2 Antworten
TechHybrid_78
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Interessante Frage, auch wenn ich hauptsächlich mit Luft-Wasser und Hybrid unterwegs bin. Ich hab mich aber bei meinem Sole-Wasser-Erfahrungsbericht schon mal intensiver mit den Quellentemperaturen auseinandergesetzt, und das lässt sich zum Teil auf W/W übertragen.

Zum Herstellervergleich: Aus Gesprächen mit Installateuren höre ich immer wieder, dass Waterkotte und Ochsner bei W/W einen guten Ruf haben – speziell was die Auslegungstools angeht. Viessmann ist solide, aber die Beratungsqualität hängt extrem stark vom jeweiligen Fachbetrieb ab, das ist bei denen meiner Erfahrung nach der große Unsicherheitsfaktor.

Zur Überdimensionierung hast du vollkommen recht – das ist bei W/W genauso ein Problem wie bei Luft-WP. Zu viele Takte fressen die JAZ. Ich würde bei der Auslegung immer auf den 97,5%-Auslegunspunkt gehen und lieber einmal nachjustieren als 20% überzudimensionieren.

Reale Messwerte im Sommer sind übrigens oft schöner als im Jahresschnitt – die Grundwassertemperatur ist ja relativ konstant, aber die Heizlast im Juli praktisch null, also fällt die WP fast aus. Achte bei deinem Vergleich also wirklich auf echte Jahreswerte, nicht nur Sommermessungen.

Antwort
Leon B.
(@leon-brauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich bin zwar noch in der Planungsphase, aber Herstellervergleich beschäftigt mich auch gerade intensiv. Hab mir das bei meiner JAZ-Recherche schon angeschaut (bin da schon im COP-Vergleichsthread drüber gestolpert).

Was mich bei dem Thema ehrlich gesagt etwas skeptisch macht: Die Herstellerangaben zur JAZ sind fast nicht vergleichbar, weil jeder andere Normbedingungen nutzt oder die Systemgrenzen unterschiedlich zieht. Waterkotte gibt z.B. manchmal nur den WP-COP an, ohne Pumpenstrom. Das klingt dann super, ist aber nicht das was am Ende auf der Stromrechnung steht.

Ich plane gerade selbst eine W/W-Anlage und lege viel Wert auf Smart-Home-Anbindung – da ist Vaillant mit ihrer myVAILLANT App eigentlich ganz gut aufgestellt, aber ob die JAZ dann auch stimmt, weiß ich noch nicht. Würde mich interessieren ob du da schon was rausgefunden hast.

Antwort
Teilen: