Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundwasser-WP im Juli: Wie optimiert ihr die Kühlung im Hochsommer?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
H.Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#165]

Moin zusammen,

ich betreibe meine Grundwasser-Wärmepumpe jetzt seit 8 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber gerade im Sommer – und wir haben ja jetzt wieder diese Hitze – frag ich mich, ob ich das volle Potenzial der Anlage wirklich nutze.

Bei mir läuft die WP natürlich auch zur Kühlung über das Grundwasser. Die Vorlauftemperatur zur Fußbodenheizung sinkt schnell ab, das ist der Vorteil. Aber ich stelle mir die Frage: Wie seid ihr unterwegs, wenn es um die passive Kühlung geht? Laufen eure Anlagen im Juli komplett im Kühlbetrieb, oder fahrt ihr lieber mit Standby runter und hebt die Grenztemperatur an?

Außerdem: Habt ihr mal euer Grundwasser überprüft, wie es sich über die Jahre verändert hat? Mein Eisengehalt ist im Rahmen, aber die Durchflussmenge ist etwas zurückgegangen – wollte mal fragen, ob das bei anderen auch so ist und ob sich da Verschleiß abzeichnet.

Mich interessiert weniger die Theorie als eher eure praktischen Tipps aus 5+ Jahren Betrieb. Was funktioniert, was nicht? Danke!

Teilen: