Hallo zusammen,
uns ist heute der Techniker von unserem WP-Installateur vor die Füße gefallen... Nach 8 Jahren Betrieb unserer W/W-Wärmepumpe (12 kW, Viessmann) soll die erste große Wartung der Förderpumpe fällig sein. Der Kostenvoranschlag hat uns aber echt umgehauen: 2.800€!
Im Detail sollen das sein:
- Komplette Überholung der Förderpumpe (1.400€)
- Austausch Filter und Dichtungen (600€)
- Spülung des Brunnensystems (500€)
- Arbeitszeit und Anfahrt (300€)
Jetzt frage ich mich: Ist das normal oder werden wir hier über den Tisch gezogen? Die Pumpe läuft eigentlich noch einwandfrei, kein Leistungsabfall oder so. Aber der Techniker meinte, nach 8 Jahren wäre das "dringend empfohlen" um größere Schäden zu vermeiden.
Hat jemand von euch schon mal so eine Wartung machen lassen? Was habt ihr bezahlt? Und ist das wirklich alle 8 Jahre nötig oder kann man länger warten?
Danke für eure Einschätzung!
Gruß
S.Richter
Typisch Abzocke wenn du mich fragst. 2.800€ für ne Wartung die "empfohlen" wird... Die wollen nur Kohle machen.
Bei mir läuft die Förderpumpe seit 11 Jahren ohne große Wartung. Hab nur alle 2-3 Jahre die Filter getauscht, kostet mich 50€ im Baumarkt. Solange kein Alarm angeht oder die Leistung einbricht, warum was reparieren?
Hallo S.Richter,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 2.800€ schon sehr happig sind. Ich hatte vor drei Jahren eine ähnliche Wartung an meiner W/W-Anlage und habe etwa 1.600€ bezahlt. Allerdings war bei mir auch ein Lager der Förderpumpe defekt.
Der Punkt ist: Wenn die Pumpe noch einwandfrei läuft, würde ich nicht sofort alles überholen lassen. Eine Inspektion und Filterreinigung reichen meist. Das sollte nicht mehr als 800-1.000€ kosten. Die komplette Überholung würde ich erst machen, wenn tatsächlich Verschleiß erkennbar ist.
Bei mir hatte übrigens auch das Taktproblem meiner WP mit einer verschmutzten Pumpe zu tun. Aber das war nach 12 Jahren Betrieb.
Holt euch auf jeden Fall eine Zweitmeinung von einem anderen Fachbetrieb!
Gruß Wolfgang
Hi S.Richter,
die Preise sind schon recht hoch, aber nicht völlig unrealistisch - kommt auf die Region an. Bei uns im Allgäu sind die Stundensätze auch gestiegen.
Wichtiger ist die Frage: Braucht ihr das überhaupt jetzt im Sommer? Wenn die Pumpe läuft, würde ich persönlich erst mal nur eine Inspektion machen lassen (200-300€) und schauen was dabei rauskommt. Falls größere Probleme auftreten, kann man immer noch handeln.
Die meisten Hersteller empfehlen zwar alle 5-8 Jahre eine Überholung, aber das ist oft übertrieben. Bei guter Wasserqualität halten die Pumpen auch 12-15 Jahre ohne große Eingriffe.
Lisa