Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundwasserspiegel 2-3m unter Normal – W/W-WP dimensionieren?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
ThermoRegler28
Themenstarter
(@thermoregler28)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#220]

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planungsphase für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in meinem Sanierungsprojekt und bin auf ein Problem gestoßen, das mich bei der korrekten Dimensionierung verunsichert.

Bei der hydrogeologischen Voruntersuchung hat sich herausgestellt, dass der Grundwasserspiegel auf meinem Grundstück derzeit etwa 2–3 Meter unter dem üblichen Sommerniveau liegt. Der lokale Brunnenbohrer meint, das sei normal für August, aber ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Auslegung der Förder- und Schluckbrunnen hat.

Meine Fragen:
1. Sollte ich bei der Heizlastberechnung und COP-Prognose konservativere Werte ansetzen?
2. Wie dimensioniere ich die Brunnentiefe sicher, wenn die Wasserstände saisonal so stark schwanken?
3. Gibt es Regelungs- oder Steuerungsstrategien, um mit solchen Schwankungen umzugehen – oder muss ich dann doch zur Luft-WP oder Sole greifen?

Ich möchte das richtig machen und nicht hinterher feststellen, dass die Anlage im September plötzlich nicht mehr zuverlässig läuft. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie kritisch dieser Pegel wirklich ist?

Danke für eure Einschätzung!

Teilen: