Benachrichtigungen
Alles löschen

Schluckbrunnen verstopft nach nur 2 Jahren - Regenerierung oder Neubau?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#20]

Hallo zusammen,

bin langsam echt verzweifelt mit meiner W/W-Wärmepumpe. Der Schluckbrunnen ist nach gerade mal 2 Jahren Betrieb praktisch dicht. Die Förderleistung ist von anfangs 3,5 m³/h auf mickrige 0,8 m³/h gesunken. Bei der aktuellen Hitze läuft die WP permanent auf Hochtouren und kommt trotzdem nicht hinterher mit der Kühlung.

Der Brunnenbauer meint, das könnte an Eisenausfällungen oder Bakterienbildung liegen. Er bietet zwei Optionen an:
1. Brunnenregenerierung mit Säurespülung für ca. 1.800€ (ohne Garantie auf Erfolg)
2. Neuen Schluckbrunnen bohren für 4.500€

Bei Option 1 bin ich skeptisch - was wenn's nach einem Jahr wieder verstopft ist? Bei Option 2 schmerzt das Budget, gerade wo ich den Brunnen erst 2022 gebohrt hab.

Hat jemand Erfahrung mit Brunnenregenerierung? Wie lange hält das normalerweise? Oder ist nach so kurzer Zeit schon Neubohren die bessere Lösung?

Würde mich über eure Meinungen freuen, bevor ich die Entscheidung treffe. Will nicht nochmal das gleiche Problem in 1-2 Jahren haben.

Danke!

3 Antworten
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member

Hmm, verstopft nach 2 Jahren klingt nach Planungsfehler. Wie TechnikPaul schreibt - Wasseranalyse ist Pflicht.

Ich hab ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings erst nach 5 Jahren. Bei mir war's Eisenbakterien. Regenerierung hat funktioniert, aber ich musste danach UV-Entkeimung nachrüsten. Kostete mich zusätzlich 800€, aber seitdem (3 Jahre her) keine Probleme mehr.

Vor der Entscheidung würd ich noch 'ne zweite Meinung von anderem Brunnenbauer einholen. 4.500€ für Neubau klingt auch ziemlich happig.

Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Eminent Member

Nach nur 2 Jahren verstopft ist definitiv nicht normal. Bei uns läuft der Schluckbrunnen seit 8 Jahren problemlos.

Ich würde erst mal eine gründliche Fehleranalyse machen lassen. Oft hilft schon eine Kamerabefahrung um zu sehen, wo genau die Verstopfung sitzt. Manchmal ist nur der oberste Bereich betroffen und man kommt mit Absaugung und Spülung hin.

Bei Eisenausfällung kann eine Regenerierung durchaus erfolgreich sein, aber der pH-Wert muss stimmen. Sonst passiert das gleiche wieder.

1.800€ für Regenerierung ist ok, aber lass dir eine Garantie von mindestens 2 Jahren geben. Wenn der Brunnenbauer das ablehnt, würde ich direkt neu bohren.

Antwort
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Hi,

2 Jahre ist wirklich verdammt kurz für einen Schluckbrunnen. Da stimmt was grundsätzlich nicht. Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich erstmal eine Wasseranalyse machen lassen - sowohl vom Förderbrunnen als auch vom rückgeführten Wasser.

Meistens liegt's an zu hohem Eisengehalt (>0,2 mg/l ist schon kritisch) oder falschem pH-Wert. Wenn das Wasser zu sauer zurückgeführt wird, löst es Eisen aus dem Boden und verstopft dann beim Kontakt mit Sauerstoff.

Eine Regenerierung kann funktionieren, aber ohne die Ursache zu beheben ist das rausgeschmissenes Geld. Lass dir vom Brunnenbauer zeigen, welche Wasseranalysen er vor der ersten Bohrung gemacht hat. Falls da schon problematische Werte waren, hätte er dich warnen müssen.

Für die Zukunft: pH-Stabilisierung einbauen oder notfalls auf Luft/Wasser umsteigen.

Antwort
Teilen: