Hallo zusammen,
ich hab seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Außeneinheit) und jetzt im Sommer merke ich erst richtig wie laut das Ding eigentlich ist. Im Winter war das kein Thema, da hatte eh keiner die Fenster auf. Aber jetzt sitzen die Nachbarn im Garten, meine auch, und die Einheit läuft vor allem nachmittags wenn es warm ist auf Hochtouren. Ich schätz mal so 10-12 Meter zur Grundstücksgrenze, direkt daneben ist die Terrasse vom Nachbarn.
Laut Hersteller liegt die bei 48 dB(A) gemessen aus einem Meter. Ich weiß, das klingt erstmal nicht viel, aber in der Stille abends ist das echt störend. Mein Nachbar hat schon zweimal angesprochen dass ihm das auf den Nerv geht, bisher noch freundlich aber ich will keinen Streit.
Ich hab online verschiedene Sachen gelesen: Schallschutzwand, andere Aufstellposition, Drehzahlbegrenzung in der Steuerung, Schwingungsdämpfer unter dem Gerät. Aber ich weiß nicht was davon wirklich was bringt und was nur Geld kostet ohne Effekt.
Hat jemand sowas konkret umgesetzt? Was hat bei euch am meisten gebracht? Ich bin handwerklich nicht völlig unbegabt aber auch kein Profi. Budgetmäßig wäre bis ca. 500-600€ drin wenn es wirklich hilft. Im Sommer hab ich ja etwas mehr Zeit für sowas.
Freue mich über jeden Tipp!