Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur schwankt stark zwischen 35-50°C - normal?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
(@technikpaul_78)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#10]

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren wieder hier im Forum - hab mich bisher hauptsächlich mit WW und Sole-Wasser beschäftigt, aber jetzt steht bei meinem Schwager eine LW-WP zur Debatte.

Bei seiner aktuellen Anlage (Viessmann Vitocal 200-S, 8kW, Baujahr 2022) beobachte ich seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Verhalten: Die Vorlauftemperatur springt ständig zwischen 35°C und 50°C hin und her. Das passiert sowohl beim Aufheizen morgens als auch tagsüber im normalen Betrieb.

Heizkurve ist auf 1,2 bei -10°C Auslegung eingestellt, Raumtemperatur bleibt konstant bei 21°C. Die WP läuft auch nicht ungewöhnlich oft an/aus. Aber diese Temperaturschwankungen irritieren mich - bei meinen Sole-WP-Projekten hatte ich sowas nie.

Ist das bei Luft-Wasser normal wegen der schwankenden Außentemperaturen? Oder deutet das auf eine falsche Regelung/defekten Sensor hin? Die Anlage ist ja noch relativ neu.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, bevor wir den Installateur kontaktieren.

1 Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Moin,

das klingt erstmal nicht dramatisch, aber die 15K Spreizung ist schon ordentlich. Bei LW-WP ist das grundsätzlich normaler als bei Sole, weil die Quelltemperatur eben schwankt - aber 35-50°C ist trotzdem viel.

Ich würde mal schauen: Welche Außentemperaturen hattet ihr denn in den letzten Wochen? Wenn da zwischen 5°C nachts und 15°C mittags geschwankt wird, kann das schon erklären warum die VL-Temp so springt. Die Vitocal regelt ja witterungsgeführt.

Was mich aber stutzig macht: Mit Heizkurve 1,2 sollte bei normalen Außentemperaturen eigentlich keine 50°C VL nötig sein, außer ihr habt wirklich schlechte Heizkörper. Mal ehrlich - wie siehts denn mit der JAZ aus? Liegt die unter 3,0? Dann wäre das ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht optimal läuft.

Ich würde trotzdem den Heizungsbauer kommen lassen. Sensor-Check kostet nix und die 2 Jahre Garantie sollte man nutzen. Könnte auch die Umwälzpumpe sein oder ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich.

Antwort
Teilen: