Hallo zusammen,
nach 10 Jahren wieder hier im Forum - hab mich bisher hauptsächlich mit WW und Sole-Wasser beschäftigt, aber jetzt steht bei meinem Schwager eine LW-WP zur Debatte.
Bei seiner aktuellen Anlage (Viessmann Vitocal 200-S, 8kW, Baujahr 2022) beobachte ich seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Verhalten: Die Vorlauftemperatur springt ständig zwischen 35°C und 50°C hin und her. Das passiert sowohl beim Aufheizen morgens als auch tagsüber im normalen Betrieb.
Heizkurve ist auf 1,2 bei -10°C Auslegung eingestellt, Raumtemperatur bleibt konstant bei 21°C. Die WP läuft auch nicht ungewöhnlich oft an/aus. Aber diese Temperaturschwankungen irritieren mich - bei meinen Sole-WP-Projekten hatte ich sowas nie.
Ist das bei Luft-Wasser normal wegen der schwankenden Außentemperaturen? Oder deutet das auf eine falsche Regelung/defekten Sensor hin? Die Anlage ist ja noch relativ neu.
Würde mich über eure Einschätzungen freuen, bevor wir den Installateur kontaktieren.
Moin,
das klingt erstmal nicht dramatisch, aber die 15K Spreizung ist schon ordentlich. Bei LW-WP ist das grundsätzlich normaler als bei Sole, weil die Quelltemperatur eben schwankt - aber 35-50°C ist trotzdem viel.
Ich würde mal schauen: Welche Außentemperaturen hattet ihr denn in den letzten Wochen? Wenn da zwischen 5°C nachts und 15°C mittags geschwankt wird, kann das schon erklären warum die VL-Temp so springt. Die Vitocal regelt ja witterungsgeführt.
Was mich aber stutzig macht: Mit Heizkurve 1,2 sollte bei normalen Außentemperaturen eigentlich keine 50°C VL nötig sein, außer ihr habt wirklich schlechte Heizkörper. Mal ehrlich - wie siehts denn mit der JAZ aus? Liegt die unter 3,0? Dann wäre das ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht optimal läuft.
Ich würde trotzdem den Heizungsbauer kommen lassen. Sensor-Check kostet nix und die 2 Jahre Garantie sollte man nutzen. Könnte auch die Umwälzpumpe sein oder ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich.