Moin zusammen,
sitze gerade bei der Hitze hier und plane schon mal für den Winter. Meine Luft-Wasser-WP läuft mit 55°C Vorlauftemperatur wegen der alten Heizkörper im EFH (Bj. 1998). Die JAZ ist dadurch ziemlich mau - liegt nur bei 3,1.
Nun überlege ich, ob ich die Heizkörper gegen eine Flächenheizung tauschen soll. Wandheizung oder Fußbodenheizung - was macht mehr Sinn? Bei Fußbodenheizung müsste ich alle Böden aufreißen, das wird teuer. Wandheizung wäre einfacher, aber wie ist da die Wärmeverteilung?
Mit niedrigerer Vorlauftemperatur (35-40°C) sollte die Effizienz ja deutlich besser werden. Was habt ihr für Erfahrungen? Rechnet sich der Aufwand wirklich oder bin ich zu optimistisch?
Haus hat 140qm Wohnfläche, Dämmung ist okay (15cm Dämmung nachgerüstet 2019). Aktuell brauche ich etwa 12kW Heizlast bei -10°C.
Ich würde erstmal prüfen ob nicht einfach größere Heizkörper reichen. Hatte das gleiche Problem und hab einfach alle HK eine Nummer größer gemacht - jetzt fahr ich mit 47°C statt 55°C.
Hat nur 3000€ gekostet statt 15000€ für komplette Flächenheizung. Die JAZ ist auch von 3,0 auf 3,6 gestiegen, reicht mir völlig.
Bei deiner Heizlast von 12kW und der Hausgröße würde ich definitiv zur Flächenheizung raten. Die Effizienzsteigerung ist wirklich erheblich - bei mir ist die JAZ von 3,2 auf 4,1 gestiegen nach dem Umbau auf Fußbodenheizung.
Wandheizung ist eine gute Alternative, wenn Fußbodenheizung zu aufwendig ist. Die Wärmeverteilung ist sehr angenehm und gleichmäßig. Du brauchst etwa 35-40°C Vorlauftemperatur statt deiner 55°C. Das macht bei einer LWP einen riesigen Unterschied beim Stromverbrauch.
Bei deinem Dämmstandard würde ich schätzen, dass du etwa 25-30% Heizkosten sparen könntest. Der Umbau amortisiert sich meist in 8-12 Jahren, je nach Aufwand.
Hmm, bin da skeptisch. 25-30% Einsparung halte ich für zu optimistisch. In der Praxis sind es oft nur 15-20%, und das auch nur wenn alles perfekt läuft.
Die Vorlauftemperatur sinkt zwar, aber dafür brauchst du längere Laufzeiten und größere Heizflächen. Wandheizung funktioniert nur bei guter Dämmung richtig gut - sonst hast du Probleme mit der Reaktionszeit.
Mein Rat: Erst mal die bestehenden Heizkörper optimieren. Größere Heizkörper einbauen, dann kannst du auch mit 45-48°C fahren. Kostet viel weniger und bringt schon mal 10-15% Verbesserung.
Also ich hab letztes Jahr von Heizkörpern auf Wandheizung umgebaut. War die beste Entscheidung! Die Vorlauftemperatur ist von 52°C auf 38°C gesunken.
Bei Wandheizung musst du aber aufpassen mit der Möblierung - große Schränke direkt an die Wand sind schlecht. Und die Installation ist schon aufwendig, auch wenn nicht so krass wie bei Fußbodenheizung.
Die Wärme ist viel angenehmer als bei Heizkörpern, keine trockene Luft mehr. Stromverbrauch ist um ca. 20% runter gegangen bei mir.