Hallo zusammen,
wir planen für nächstes Jahr eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe und ich bin etwas unsicher zwischen Monoblock und Split-System. Unser Heizungsraum ist im Keller, ziemlich klein aber gut zugänglich. Draußen hätten wir Platz für ein Außengerät.
Der Installateur meinte, bei Split müsste er Kälteleitungen verlegen und das würde teurer. Aber ich hab gehört, dass Split-Systeme effizienter sind? Außerdem mach ich mir Gedanken wegen der Wartung - bei Split kann ja nur ein Kälteanlagen-Techniker ran, oder?
Was sind eure Erfahrungen? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Wir haben ein Einfamilienhaus, Baujahr 1998, schon gut gedämmt. Die Wärmepumpe soll reine Heizung machen, Warmwasser läuft separat.
Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen!
Hmm, da muss ich Marco etwas widersprechen. Klar, Monoblock ist erstmal günstiger, aber auf lange Sicht? Split-Systeme haben deutlich bessere COP-Werte, besonders bei niedrigen Außentemperaturen. Das kann sich über die Jahre durchaus rechnen.
Bei der Wartung stimmt's schon - Kältetechniker sind teurer. Aber modern Split-Anlagen sind sehr zuverlässig, da passiert nicht alle paar Monate was. Und wenn doch mal was ist, dann ist oft nur das Außengerät betroffen, das Innengerät läuft weiter.
Wenn ihr plant, das Haus 20+ Jahre zu nutzen, würde ich mir Split-Angebote einholen und durchrechnen lassen.
Aus Kostensicht würde ich dir klar zum Monoblock raten. Hatte hier schon mal über die Kosten diskutiert - jede zusätzliche Komplexität kostet. Bei Split kommen die Kälteleitungen dazu, die müssen fachgerecht verlegt werden, das sind schnell 1-2k€ mehr. Dazu die Wartung wie du schon sagst - nur Kälteanlagen-Techniker, und die sind rar und teuer.
Bei einem gut gedämmten Haus von 98 ist der Effizienzunterschied zwischen Mono und Split nicht so dramatisch, dass er die Mehrkosten rechtfertigt. Monoblock ist robuster, einfacher zu warten und günstiger in der Anschaffung.
Kann aus der Praxis berichten - hab beide Systeme schon installiert bekommen. Wartungsunterschiede hab ich hier mal ausführlich beschrieben.
Bei eurem kleinen Heizungsraum wäre Split sogar praktisch - das Innengerät ist viel kompakter. Aber ehrlich gesagt, bei nem 98er Haus mit separater Warmwasserbereitung würde ich auch zum Monoblock tendieren. Weniger Fehlerquellen, und die Effizienzunterschiede sind nicht riesig wenn die Dämmung stimmt.