W/W-WP Rücklauftemp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

W/W-WP Rücklauftemp. steigt auf 38°C - wo ansetzen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
MarkusH.
Themenstarter
(@markush)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#81]

Hallo zusammen,

habe seit 4 Jahren eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe (Alpha Innotec WZW 60H) in Betrieb. Seit etwa 6 Wochen steigt die Rücklauftemperatur kontinuierlich an - mittlerweile auf bis zu 38°C, obwohl die Vorlauftemperatur bei nur 45°C liegt. Früher war die Spreizung deutlich größer.

Das Haus (Bj. 2019, 180qm) hat Fußbodenheizung in allen Räumen. Die WP läuft auch im Sommer für Warmwasser, dabei ist mir das Problem erstmals aufgefallen. Pumpenleistung steht auf Stufe 2 von 3.

Symptome:
- Rücklauftemp zu hoch (früher max. 30°C)
- COP-Werte scheinen schlechter geworden zu sein
- Häufigere Ein/Aus-Zyklen als gewohnt
- Grundwasserbrunnen läuft normal, Temp konstant bei 12°C

Habe schon die Umwälzpumpe kontrolliert - läuft einwandfrei. Heizkreisverteiler sieht auch ok aus, alle Stellantriebe bewegen sich.

Woran kann das liegen? Sollte ich als erstes den hydraulischen Abgleich prüfen lassen oder gibt es andere wahrscheinlichere Ursachen? Bei der Hitze momentan möchte ich das Problem vor dem Winter lösen.

Danke für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Hallo MarkusH.,

38°C Rücklauf ist definitiv zu hoch! Da stimmt was nicht mit dem Durchfluss.

Meine Vermutung: Ein oder mehrere Heizkreise sind nicht richtig geöffnet. Das passiert öfter als man denkt. Hatte schon mal ähnliches Problem erklärt - bei schlechtem Durchfluss wird die WP ineffizient.

Prüf mal:
- Sind wirklich ALLE Raumthermostate auf "Heizen" gestellt?
- Heizkreisverteiler: Stellantriebe alle geöffnet?
- Umwälzpumpe vielleicht doch auf Stufe 3 stellen zum Test?

Wenn das alles nichts bringt: Wärmetauscher spülen lassen. Nach 4 Jahren kann da schon was drin sein, besonders bei hartem Wasser.

Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Das klingt stark nach einem Problem mit dem hydraulischen Abgleich oder verstopften Heizkreisen. Bei 38°C Rücklauf hast du nur noch 7K Spreizung - das ist viel zu wenig für eine effiziente WP.

Erste Schritte:
1. Alle Raumthermostate auf Maximum stellen und schauen ob sich was ändert
2. Heizkreisverteiler kontrollieren - sind alle Durchflussregler richtig eingestellt?
3. Entlüftung aller Heizkreise

Wenn das nichts bringt, würde ich einen Fachmann für hydraulischen Abgleich rufen. Könnte auch ein defekter Durchflussmengenmesser sein oder Kalkablagerungen im Wärmetauscher. Bei 4 Jahren ist letzteres aber eher unwahrscheinlich.

Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Active Member

MarkusH., das Problem kenne ich von meiner eigenen Installation. Bei mir war's tatsächlich der hydraulische Abgleich der verstellt war.

Aber erstmal das Einfache: Schau dir mal die Vorlauftemperatur genauer an. 45°C für Juni ist schon recht hoch - läuft die WP überhaupt nur für Warmwasser oder heizt noch ein Raum mit?

Dann: Durchflussmengen an den einzelnen Heizkreisen prüfen. Wie ich in anderem Thread schon mal schrieb - bei WP ist der hydraulische Abgleich noch wichtiger als bei Gas.

Falls du Durchflussmesser am Verteiler hast: Notier dir die Werte und vergleich mit den Soll-Werten vom Heizungsbauer.

Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Servus MarkusH,

kurz und knapp: Deine Spreizung ist im Eimer. Normal wären 10-15K, du hast nur 7K.

Schnellcheck: Umwälzpumpe mal auf Stufe 1 runter und schauen ob sich die Spreizung verbessert. Klingt paradox, aber manchmal ist zu viel Durchfluss das Problem.

Sonst: Heizungsbauer rufen.

Antwort
Teilen: