Hallo zusammen,
stehe vor einer großen Entscheidung und hoffe auf euren Rat. Unsere Gasheizung von 2015 läuft eigentlich noch gut, aber ich überlege trotzdem den Umstieg auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe noch dieses Jahr.
Kurze Eckdaten:
- Reihenhaus BJ 1995, 140m², neue Fenster 2020
- Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im OG (könnte umrüsten)
- Aktuelle Gaskosten ca. 1.800€/Jahr
- Angebot für 12kW LW-WP: 18.500€ inkl. Installation
Mit der aktuellen Förderung würde ich etwa 30% zurückbekommen, also netto ca. 13.000€ zahlen. Bei den heutigen Strompreisen würde die WP ungefähr 1.200€ im Jahr kosten (laut Energieberater).
Rein rechnerisch spare ich 600€ jährlich, hätte die Investition also in 22 Jahren drin. Dazu kommt aber noch die Kühlung im Sommer, was bei den letzten heißen Jahren echt verlockend ist.
Was meint ihr - ist das eine vernünftige Rechnung? Übersehe ich irgendwelche versteckten Kosten? Oder sollte ich lieber warten bis die Gasheizung wirklich kaputt ist?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Also ich wär da vorsichtig mit der Rechnung. Hab mich ja schon öfter hier gemeldet wegen verschiedenen WP-Themen und bin immer noch skeptisch. 22 Jahre Amortisation ist schon lang, und da sind noch keine Reparaturen drin.
Deine Gasheizung ist erst 11 Jahre alt - die läuft locker noch 10-15 Jahre. In der Zeit können sich Gaspreise auch wieder ändern, wer weiß das schon. Und bei Luft-Wasser im Altbau... naja, die 1.200€ Stromkosten halte ich für optimistisch. Gerade wenn du im OG noch Heizkörper hast.
Hi! Spontan find ich die Rechnung nicht schlecht, aber hast du auch bedacht, dass sich die Förderung bald ändern könnte? Hab mich erst neulich über die Fristen informiert - wenn du 2026 installierst, solltest du zeitnah den Antrag stellen.
Ansonsten: Die Kühlung allein ist schon Gold wert! Letzten Sommer waren es hier wochenlang über 35°C. Und mal ehrlich - in 20 Jahren sind fossile Brennstoffe eh Geschichte, dann bist du schon vorbereitet.
Einziger Punkt: Die Heizkörper im OG würd ich wirklich gegen größere tauschen, sonst wird die WP nicht effizient laufen.
Die Rechnung sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich würde noch mal genauer hinschauen:
1. Deine 1.200€ Stromkosten basieren auf welchem COP? Bei Heizkörpern im OG wird der schlechter sein.
2. Wartung und eventuelle Reparaturen sind nicht drin - das können schnell mal 300-500€ pro Jahr werden.
3. Lebensdauer: Eine gute Gasheizung hält 20-25 Jahre, WP eher 15-20 Jahre.
Dafür hast du den Kühlbonus und bist unabhängiger von fossilen Brennstoffen. Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, kann sich das trotz längerer Amortisation lohnen.
Tipp: Lass dir verschiedene Szenarien durchrechnen - auch mit teilweiser Heizkörper-Optimierung im OG.
Moin! Find ich ne gute Sache, dass du dir Gedanken machst. Hab selbst hier schon mal über WP + PV diskutiert.
Eine Frage: Hast du schon mal über PV nachgedacht? Bei 1.200€ Stromkosten für die WP würde sich eine kleine Anlage richtig lohnen. Gerade im Sommer für die Kühlung.
Die 22 Jahre Amortisation sind ok, aber mit eigenem Solarstrom wird's deutlich besser. Und die Gaspreise werden sicher nicht billiger - eher im Gegenteil mit CO2-Steuer usw.