Luft-Luft WP nachrü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Luft WP nachrüsten: Lohnt sich PV-Anlage erst ab bestimmter Anlagengröße?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#90]

Hallo zusammen,

ich plane für mein EFH (Bj. 1995, 140qm) den Umstieg von Gasheizung auf eine Luft-Luft Wärmepumpe. Jetzt überlege ich, ob ich gleichzeitig auch eine PV-Anlage installieren lassen sollte.

Der Heizungsbauer meint, das würde sich perfekt ergänzen - gerade im Sommer kann ich dann den selbst produzierten Strom für die Kühlung nutzen. Aber ehrlich gesagt bin ich unsicher, ob das nicht einfach nur teure Spielerei ist.

Meine Fragen:
- Ab welcher PV-Größe macht das überhaupt Sinn bei einer Luft-Luft WP?
- Wie hoch ist der Eigenverbrauch wirklich, wenn ich hauptsächlich abends/nachts heize?
- Rechnet sich die Kombi wirtschaftlich oder zahle ich drauf für den "grünen" Faktor?

Das Dach ist gut nach Süd-West ausgerichtet, ca. 80qm verfügbar. Derzeit verbrauchen wir etwa 4000 kWh Strom im Jahr. Die WP würde vermutlich nochmal 2000-3000 kWh dazu kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombi? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Stefan

2 Antworten
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Hi Stefan,

aus technischer Sicht macht die Kombi definitiv Sinn. Bei deinem geplanten Verbrauch von ca. 7000 kWh würde ich mindestens 8-10 kWp installieren. Wichtig ist der Speicher - ohne den hast du im Winter wenig vom PV-Strom, da die WP hauptsächlich abends und nachts läuft.

Ich hab hier mal über Heizlasten geschrieben - das Thema Dimensionierung ist bei der Kombination noch wichtiger.

Zur Wirtschaftlichkeit: Bei aktuellen Strompreisen amortisiert sich eine gut geplante Anlage in 8-12 Jahren. Der Clou ist wirklich der Sommer - da läuft deine Klimatisierung fast komplett mit PV-Strom.

Mein Tipp: Erst die WP dimensionieren lassen, dann die PV darauf abstimmen. Nicht umgekehrt.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Moin Stefan,

kann Marco nur zustimmen - Speicher ist das A und O. Ohne den bringt dir die schönste PV-Anlage nichts für die Heizung.

Bei deinen 80qm Dachfläche kriegst du locker 12-15 kWp drauf. Das wär dann schon ne ordentliche Anlage. Ich würde aber ehrlich sein: Die Anfangsinvestition ist heftig. PV + Speicher + Luft-Luft WP, da bist du schnell bei 40-50k€.

Frage ist, ob du das Geld hast und ob sich das rechnet. Bei den aktuellen Gaspreisen kann ich's verstehen, aber rein finanziell... naja.

Vielleicht erstmal nur die WP und später nachrüsten? So hab ich's gemacht.

Antwort
Teilen: