Hallo zusammen,
wir haben seit 2010 eine Gastherme (Vaillant ecoTEC plus) die eigentlich noch gut läuft. Jetzt denke ich aber über einen kompletten Umstieg auf eine Gas-Wärmepumpen-Hybrid nach, nicht nur nachrüsten sondern die ganze Therme rausschmeißen.
Meine Überlegung: Die Therme wird ja auch nicht jünger und irgendwann steht eh eine Erneuerung an. Wenn ich jetzt schon auf Hybrid umsteige, könnte ich die nächsten Jahre schon Stromkosten sparen und bin für die Zukunft besser aufgestellt.
Unser Haus ist von 1998, gut isoliert, 140m² Wohnfläche mit Fußbodenheizung im EG und Heizkörper im OG. Gasverbrauch liegt so bei 18.000 kWh im Jahr.
Was meint ihr - lohnt sich der Aufwand eine funktionierende Therme zu ersetzen? Oder sollte ich warten bis sie kaputt geht? Die Investition ist ja nicht ohne, auch wenn es Förderung gibt.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Entscheidung getroffen? Bereut oder empfohlen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Gruß
S. Richter
Also ich würd's machen! Haben letztes Jahr bei unserem 80er Jahre Haus von Öl auf Hybrid umgestellt und sind super zufrieden.
Klar, die Investition tut weh. Aber die Förderung gibt's halt nur jetzt und die Energiepreise werden auch nicht günstiger. Außerdem habt ihr den Vorteil dass ihr Zeit habt für eine vernünftige Planung.
Wir haben übrigens auch erst überlegt zu warten, aber dann kam der Ukraine-Krieg und die Gaspreise sind explodiert. Da waren wir froh dass wir schon umgestellt hatten.
Hi S.Richter,
aus technischer Sicht macht das schon Sinn. Eine Therme von 2010 hat noch einige gute Jahre, aber du hast recht - irgendwann steht eh Erneuerung an.
Bei eurem Verbrauch und der Fußbodenheizung wäre eine Hybrid definitiv interessant. Die kann im Sommer und in den Übergangszeiten sehr effizient laufen. Nur bei richtig kalten Tagen würde dann das Gas zugeschaltet.
Der Vorteil wenn ihr jetzt wechselt: Ihr könnt die Installation gut planen, müsst nicht in der Heizsaison unter Zeitdruck entscheiden. Und die Förderung ist momentan noch recht attraktiv.
Bei eurem Energieverbrauch würde ich mal grob schätzen, dass ihr 30-40% Heizkosten sparen könntet. Kommt natürlich auf die Strompreise an.
Die Frage ist halt auch: Was passiert in 5-10 Jahren mit Gasheizungen? Die Regierung wird das nicht einfach so laufen lassen.
Wenn ihr jetzt umsteigt, seid ihr auf der sicheren Seite und habt Zeit für eine ordentliche Installation. Später unter Druck ist immer teurer und stressiger.
Bei der Immobilienbewertung macht sich sowas übrigens auch positiv bemerkbar, falls ihr mal verkaufen wollt.
Hm, ich sehe das etwas kritischer. Eine funktionierende Therme wegzuwerfen ist schon heftig, auch ökologisch gesehen.
Hatte bei unserem Projekt ähnliche Überlegungen. Am Ende haben wir gewartet bis die alte Therme ihren Geist aufgegeben hat. Die gesparten 8000€ konnten wir dann in bessere Komponenten investieren.
Bei euren 18.000 kWh würde ich erstmal schauen, ob ihr den Verbrauch nicht anders senken könnt. Hydraulischer Abgleich gemacht? Heizkurve optimiert? Manchmal bringt das schon 20% Einsparung ohne große Investition.