Moin Leute,
ich betreue seit über 12 Jahren verschiedene Wärmepumpen-Modelle beruflich und bin jetzt selbst mal wieder in die Situation geraten, meine eigene Luft-Luft-WP gründlich zu inspizieren. Im Sommer läuft die Anlage ja im Kühlbetrieb und ich merke, dass die Inneneinheit etwas Staub angesammelt hat – was normal ist.
Meine Frage an die Praxis: Wie geht ihr bei der Reinigung der Inneneinheit vor, ohne dabei Schäden zu riskieren? Speziell interessiert mich:
1. Filter rausnehmen und absaugen – okay, das ist klar. Aber wie gründlich? Mit welchem Druck?
2. Die Lamellen/Wärmewechsler-Oberflächen – kann man die mit feuchtem Tuch abwischen oder lieber Druckluft?
3. Gibt es Bereiche, die man definitiv nicht anfassen sollte, um die Garantie nicht zu gefährden?
4. Herstellerangaben zum DIY-Service – habt ihr da konkrete Erfahrungen gemacht, worauf die hinweisen?
Ich kenne die theoretischen Vorgaben, aber mich interessieren eure echten Erfahrungswerte. Was funktioniert zuverlässig, was ist eher kontraproduktiv?