Ich seh das etwas kritischer als TobiasK87. Die Frage ist ja nicht nur der COP an sich, sondern auch ob das Gerät die nötige Heizleistung überhaupt noch liefern kann wenn's richtig kalt ist. Bei vielen Split-Geräten bricht die Heizleistung bei -15 Grad auf 60-70% des Nennwerts ein – und genau dann brauchst du ja am meisten. Das kann schnell bedeuten dass die Raumtemperatur einfach nicht mehr gehalten werden kann, selbst wenn das Gerät noch läuft.
Dazu kommt das Defrost-Thema. Bei extremen Kälteperioden läuft das Außengerät in regelmäßigen Abständen in den Abtaubetrieb, und in dieser Zeit heizt es logischerweise nicht. Je kälter und feuchter, desto häufiger.
Für mich persönlich: ich hab zwar kein Luft-Luft, aber ich arbeite viel mit Zahlen (WP + PV Kombis), und wenn ich die Betriebsstunden bei extremen Kälteperioden durchrechne, lohnt sich Luft-Luft solo wirklich nur in Regionen mit milden Wintern. Südwestdeutschland, Rheinland usw. – ok. Alpenvorland, Erzgebirge, Schwarzwald Höhenlagen – da würde ich ein hybrides Konzept planen.