Heizen und Kühlen m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizen und Kühlen mit einer Anlage: Erfahrungsberichte gesucht

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
L.Weber
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich lese hier erst mal nur mit weil ich selbst noch keine eigene Anlage habe – bin ja noch in der Entscheidungsphase zwischen Erdwärme und Grundwasser-WP. Aber die Frage nach dem Ganzjahresbetrieb interessiert mich sehr weil das für meine Planung auch relevant ist. Danke für die vielen praktischen Infos hier!

Antwort
Thorsten81
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich sage es mal direkt: Wer eine Luft-Luft-WP kauft und erwartet dass sie im Sommer wie eine vollwertige Klimaanlage und im Winter wie eine zuverlässige Heizung funktioniert, der sollte die Bedingungen genau kennen.

Bei tiefen Temperaturen unter -10°C sinkt die Heizleistung zum Teil erheblich, das ist ja hinlänglich bekannt. Aber auch im Kühlbetrieb bei sehr hohen Außentemperaturen – genau dann wenn man Kühlung am dringendsten braucht – verschlechtert sich der COP deutlich. Das wird in Verkaufsgesprächen gerne weggelassen.

Habe mich dazu schon ausführlich im Thread zu Hybridheizung mit alten Heizkörpern geäußert. Mein Standpunkt: Ein Backup-System macht für die Heizseite Sinn. Für die Kühlung im Sommer ist Luft-Luft aber tatsächlich die praktikabelste Lösung die ich kenne, da gebe ich zu dass es kaum Alternativen gibt die günstiger zu installieren sind.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: