Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromkosten Luft-Luft-Wärmepumpe realistisch berechnen 2026

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
17 Ansichten
M.Bachmann
Themenstarter
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#192]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe und möchte verstehen, wie ich die Stromkosten für 2026 realistisch kalkuliere. Mein Problem: Die Hersteller werben mit COP-Werten, aber im Forum lese ich immer wieder, dass die realen Kosten deutlich höher ausfallen als geplant.

Ich habe ein EFH, ca. 150m², moderater Altbau-Standard. Geplant ist eine Multisplit-Anlage (3 Räume, Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer). Im Sommer soll gekühlt werden, im Winter geheizt. Meine PV-Anlage (5kWp) produziert eher im Sommer überschüssigen Strom.

Meine Fragen:
1. Wie rechne ich den JAZ (Jahresarbeitszahl) realistisch ein – sollte ich 30% unter den Herstellerangaben kalkulieren?
2. Spielt die Raumgröße eine Rolle für den Stromverbrauch? Muss ich mit Zusatzheizung rechnen?
3. Gibt es einen Unterschied zwischen Heiz- und Kühlbetrieb beim Stromverbrauch?
4. Wie viel Eigenverbrauch von der PV sollte ich realistisch einplanen?

Danke für eure Erfahrungswerte!

2 Antworten
Marcus42
(@marcus42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Danke für die Frage! Ich bin gerade auch dabei, meine erste WP zu planen, und genau das hat mich auch beschäftigt.

Aus meinen Recherchen heraus: Bei einer 5kWp-Anlage solltest du realistisch damit rechnen, dass du im Sommer (Mai-September) vielleicht 30-40% des Kühlbedarfs aus der PV decken kannst – wenn die Größen stimmen. Aber das ist stark abhängig von deinem genauen Lastverlauf über den Tag.

Zum JAZ: Ich habe gelesen, dass man mit 3,0-3,5 bei Luft-Luft realistisch rechnen sollte, wenn man alle Betriebspunkte (auch Winter!) einrechnet. Das ist deutlich unter den beworbenen 4,5-5,0. Mit durchschnittlich 30ct/kWh kommst du dann bei ca. 150m² auf 2.500-3.500€ Stromkosten pro Jahr – je nachdem wie kalt der Winter wird.

Ich würde dir raten: Schreib dich mal bei meinem Pool-WP-Projekt durch – da habe ich die Kostenentwicklung sehr detailliert dokumentiert. Vielleicht hilft dir das bei der Kalkulation weiter.

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz gesagt: JAZ von 3,5 im Schnitt ist realistisch, Hersteller lügen nicht, aber unter Idealbedingungen gemessen. Im Altbau eher 3,0-3,3.

Antwort
Teilen: