Hallo zusammen,
ich betreibe seit fünf Jahren eine Luft-Wasser-WP im unsanierten 70er-Jahre-Altbau und habe mir durch KNX-Integration und Vorlauftemperatur-Optimierung eine ordentliche JAZ erarbeitet. Jetzt interessiert mich mal aus reiner Neugier: Wie sieht es bei euch mit Wasser-Wasser-Anlagen aus, wenn man die Betriebskosten übers Jahr verteilt betrachtet?
Ich verstehe theoretisch, dass W/W-WP im Winter ihre Stärke ausspielt, weil das Grundwasser konstant ist. Aber im August jetzt – da müsste doch bei euch das Grundwasser wärmer sein als im Winter, oder? Beeinflusst das die Effizienz negativ? Und vor allem: Wie hoch sind eure realen monatlichen Stromkosten wirklich – nicht die Herstellerangaben, sondern was ihr tatsächlich bezahlt?
Ich lese immer wieder großzügige COP-Angaben, aber mich würde interessieren, ob sich die Betriebskosten im August deutlich von Januar unterscheiden und ob die höhere Anschaffung sich wirklich rechnet. Hat jemand von euch über mehrere Jahre hinweg protokolliert und kann konkrete Zahlen nennen?