Hallo zusammen,
stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und brauche mal euren Rat. Wir haben ein EFH von 2004, gut gedämmt, ca. 140qm Wohnfläche. Aktuell noch Gastherme, die langsam schlapp macht.
Habe zwei Angebote vorliegen:
1) Luft-Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus): 18.000€ inkl. Installation
2) Wasser-Wasser-WP mit Brunnenbohrung: 35.000€ komplett
Der Installateur sagt, die W/W-Pumpe hat eine JAZ von 4,8, die Luft-WP nur 3,6. Das sind 17.000€ Unterschied! Bei aktuell 2.800kWh Heizstrom pro Jahr würde ich mit der W/W-Pumpe etwa 400€ jährlich sparen.
Nach Adam Riese wären das über 40 Jahre, bis sich der Mehrpreis amortisiert. Wobei ich nicht weiß, wie lange so eine Brunnenanlage überhaupt hält und was Reparaturen kosten.
Da wir jetzt im Sommer planen und erst im Herbst bauen wollen - was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich der hohe Aufpreis wirklich? Oder bin ich zu konservativ und sollte das Risiko eingehen?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Werner
Sorry, aber ich muss da mal bremsen. 35k für W/W ist happig und die schönen JAZ-Werte aus'm Labor sind oft Makulatur.
In der Praxis sieht's anders aus: Brunnen können verstopfen, Förderpumpen fallen aus, Wasserqualität schwankt. Hab hier schon mal über realistische JAZ-Werte geschrieben.
Für 17k Unterschied kannst du dir 'ne sehr gute Luft-WP kaufen und hast noch Geld für 'ne ordentliche PV-Anlage übrig. Damit fährst du unterm Strich besser.
Moin Werner,
40 Jahre Amortisation ist definitiv zu lang, da gebe ich dir recht. Aber deine Rechnung greift etwas zu kurz. Du vergisst zwei wichtige Punkte:
1) Die Gaspreise werden weiter steigen - Luft-WP ist bei niedrigen Temperaturen deutlich ineffizienter. Im Winter zahlst du richtig drauf.
2) Wartungskosten: Bei Luft-WP musst du alle 2-3 Jahre den Kältekreislauf checken lassen, bei W/W hauptsächlich die Förderpumpe.
Ich hatte hier mal über Wartung geschrieben - die W/W ist langfristig wartungsärmer.
Mein Tipp: Lass dir noch ein Angebot für eine Sole-WP machen. Die liegt kostenmäßig zwischen beiden und hat auch gute JAZ-Werte. Bei deinem gut gedämmten Haus könnte das der goldene Mittelweg sein.
Hi Werner,
kann Klaus nur zustimmen - deine Kalkulation ist zu oberflächlich. Ich hab 2023 eine W/W-Pumpe installiert und bin sehr zufrieden. Meine reale JAZ liegt bei 5,1!
Wichtige Punkte die du bedenkst solltest:
- CO2-Steuer wird weiter steigen
- Strompreise entwickeln sich anders als Gaspreis
- W/W kann im Sommer auch kühlen (super jetzt bei den heißen Tagen!)
- Wertsteigerung der Immobilie
Bei meinem 12 kWp PV-System kann ich die WP tagsüber fast komplett mit Eigensstrom fahren. Hatte das mal hier diskutiert.
Meine Brunnenbohrung hat 8.500€ gekostet, dafür hab ich jetzt konstante 12°C Quellentemperatur. Die Effizienz ist einfach unschlagbar. Nach 15-20 Jahren hast du das wieder raus, nicht 40!