Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Heizungsanlage zu optimieren und überlege mir folgendes Szenario: Ich habe eine Luft-Wasser-WP für die Heizung und könnte zusätzlich eine Brauchwasser-WP im Keller installieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese BWW-WP ja im Prinzip wie ein Kühlschrank funktioniert - sie entzieht der Raumluft Wärme.
Meine Überlegung: Gerade jetzt im Sommer wird mein Keller immer ziemlich warm und feucht. Könnte ich die Brauchwasser-WP so platzieren, dass sie quasi nebenbei meinen Keller kühlt und entfeuchtet? Das wäre ja ein doppelter Nutzen - warmes Wasser UND angenehme Kellertemperatur.
Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Welche Leistung müsste die BWW-WP haben, damit der Kühleffekt spürbar ist? Und gibt es dabei etwas zu beachten - Kondensatanfall, Luftzirkulation etc.?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja das funktioniert tatsächlich ganz gut! Hab das schon bei mehreren Kunden so installiert und die waren durchweg zufrieden. Die BWW-WP entzieht der Kellerluft etwa 2-4 Grad, je nach Raumgröße und Geräteleistung.
Wichtige Punkte aus meiner Erfahrung:
- Mindestens 300l Speicher sollten es schon sein, damit der Kühleffekt länger anhält
- Kondensatablauf nicht vergessen - da kommt ordentlich was zusammen bei der Entfeuchtung
- Luftzirkulation ist wichtig, sonst kühlt nur die direkte Umgebung
- Bei zu kleinen Kellern (unter 15qm) wird's manchmal zu kalt
Die meisten meiner Kunden nehmen 270-300l BWW-WPs mit ca. 1,8-2,5 kW Leistung. Größer muss nicht sein, außer du hast einen riesen Keller.
Ein Tipp noch: Lass genug Platz um das Gerät, min. 50cm an allen Seiten für die Luftzirkulation. Und prüf vorher die Raumhöhe - manche Geräte sind ziemlich hoch.
Bei Fragen zur Installation einfach nochmal melden.
Gruß
H.Kellner