Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchwasser-WP im Sommer als Kühlung für Keller nutzen - funktioniert das?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Thomas8977
Themenstarter
(@thomas8977)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#76]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Heizungsanlage zu optimieren und überlege mir folgendes Szenario: Ich habe eine Luft-Wasser-WP für die Heizung und könnte zusätzlich eine Brauchwasser-WP im Keller installieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese BWW-WP ja im Prinzip wie ein Kühlschrank funktioniert - sie entzieht der Raumluft Wärme.

Meine Überlegung: Gerade jetzt im Sommer wird mein Keller immer ziemlich warm und feucht. Könnte ich die Brauchwasser-WP so platzieren, dass sie quasi nebenbei meinen Keller kühlt und entfeuchtet? Das wäre ja ein doppelter Nutzen - warmes Wasser UND angenehme Kellertemperatur.

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Welche Leistung müsste die BWW-WP haben, damit der Kühleffekt spürbar ist? Und gibt es dabei etwas zu beachten - Kondensatanfall, Luftzirkulation etc.?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß
Thomas

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Thomas,

ja das funktioniert tatsächlich ganz gut! Hab das schon bei mehreren Kunden so installiert und die waren durchweg zufrieden. Die BWW-WP entzieht der Kellerluft etwa 2-4 Grad, je nach Raumgröße und Geräteleistung.

Wichtige Punkte aus meiner Erfahrung:
- Mindestens 300l Speicher sollten es schon sein, damit der Kühleffekt länger anhält
- Kondensatablauf nicht vergessen - da kommt ordentlich was zusammen bei der Entfeuchtung
- Luftzirkulation ist wichtig, sonst kühlt nur die direkte Umgebung
- Bei zu kleinen Kellern (unter 15qm) wird's manchmal zu kalt

Die meisten meiner Kunden nehmen 270-300l BWW-WPs mit ca. 1,8-2,5 kW Leistung. Größer muss nicht sein, außer du hast einen riesen Keller.

Ein Tipp noch: Lass genug Platz um das Gerät, min. 50cm an allen Seiten für die Luftzirkulation. Und prüf vorher die Raumhöhe - manche Geräte sind ziemlich hoch.

Bei Fragen zur Installation einfach nochmal melden.

Gruß
H.Kellner

Antwort
Teilen: