Kellerlüftung durch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kellerlüftung durch Brauchwasser-WP: Entfeuchtung wirklich spürbar?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
H.Kellner
Themenstarter
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#79]

Hallo zusammen,

wir haben im Keller momentan ein Feuchtigkeitsproblem. Besonders im Sommer wird es sehr schwül und feucht da unten, obwohl wir regelmäßig lüften. Der Keller ist halbwegs trocken, aber die Luftfeuchtigkeit ist oft bei 70-75%.

Nun überlegen wir eine Brauchwasser-Wärmepumpe zu installieren. Ich habe gelesen, dass diese als Nebeneffekt der Kellerluft Feuchtigkeit entzieht. Aber ist das wirklich spürbar oder nur ein Marketing-Gag?

Bei uns würde das Gerät im Wirtschaftsraum (ca. 15qm) stehen, der Keller ist insgesamt etwa 80qm groß mit normaler Verbindung zwischen den Räumen. Die BWW-WP würde für 4 Personen ausgelegt.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Merkt man den Entfeuchtungseffekt wirklich oder brauchen wir zusätzlich noch einen separaten Luftentfeuchter? Gerade jetzt im Sommer wäre es natürlich super, wenn das Problem gleich mit erschlagen wäre.

Danke für eure Einschätzungen!

3 Antworten
Markus91
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kann Werner nur zustimmen! Bei uns (Neubau 2024) haben wir die Brauchwasser-WP von Anfang an eingeplant und der Keller ist deutlich trockener als bei den Nachbarn. Messung zeigt konstant 50-55% Luftfeuchtigkeit.

Wichtig ist meiner Meinung nach die richtige Dimensionierung. Für 4 Personen sollte das Gerät schon ordentlich laufen und damit auch genug entfeuchten. Würde auf jeden Fall erstmal nur die WP installieren und schauen wie sich die Werte entwickeln, bevor du zusätzlich noch was kaufst.

Antwort
Werner69
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also bei mir läuft seit 2 Jahren eine Stiebel BWW-WP im Keller und der Entfeuchtungseffekt ist definitiv da! Vorher hatte ich auch immer so 70-75% Luftfeuchtigkeit, jetzt pendelt sich das bei 50-60% ein. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Wichtig ist aber: die WP muss regelmäßig laufen. Im Sommer läuft sie bei mir fast täglich für Warmwasser, da ist der Effekt am besten. Im Winter wenn sie seltener anspringt, steigt die Feuchtigkeit wieder etwas an.

Bei deinen 80qm Keller wird's vielleicht nicht ganz so stark sein wie bei mir (hab nur ca. 40qm), aber spürbar ist es auf jeden Fall. Einen separaten Entfeuchter brauch ich jedenfalls nicht mehr. Hatte übrigens schon mal über Stromverbrauch geschrieben - die BWW-WP ist da echt sparsam.

Antwort
ThomasK
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Muss hier etwas bremsen. Ja, der Entfeuchtungseffekt ist da, aber bei 80qm Keller würde ich nicht zu viel erwarten. Die meisten BWW-WP entziehen pro Tag vielleicht 3-5 Liter Wasser der Luft - das reicht für einen kleineren Raum, aber bei euch...

Ich hab beruflich öfter mit sowas zu tun und würde ehrlich gesagt erstmal die Ursache der Feuchtigkeit checken lassen. Wenn der Keller baulich Probleme hat, löst auch die beste WP das nicht dauerhaft. Gerade bei den schwülen Sommertagen kann's auch einfach am Lüftungsverhalten liegen.

Wenn ihr die WP eh braucht, probiert es aus. Aber plant lieber mit nem separaten Entfeuchter für die Notfalllösung.

Antwort
Teilen: