Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich meine alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen soll – und jetzt bin ich auf die Diskussion um R290 versus R32 gestoßen. Bei meinen Recherchen zur Warmwasserbereitung lese ich ständig, dass R290 (Propan) ökologisch viel besser sein soll, aber auch teurer und angeblich gefährlicher. R32 scheint der Standard zu sein.
Ich möchte die Anlage langfristig optimieren und später mit meiner Fußbodenheizung auch eine ordentliche JAZ erreichen. Da stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Mehraufwand und die höheren Kosten bei R290 wirklich, wenn ich die Anlage über 20+ Jahre nutze? Oder ist R32 der pragmatischere Weg – zumal im Sommer die Frage ja weniger kritisch ist?
Wie sind eure praktischen Erfahrungen? Habt ihr gemessen, ob der COP bei R290 wirklich signifikant besser ist?
Danke für eure Einschätzungen!
HelmutK, schau dir mal die Herstellerangaben zum COP genauer an – dort stehen oft beide Varianten nebeneinander. Mein Punkt: R290 bringt vielleicht 3–4 % mehr COP, aber kostet deutlich mehr in der Anschaffung. Das amortisiert sich realistisch erst nach 15–20 Jahren, wenn überhaupt.
Dazu kommt: Du brauchst speziellen Service und einen zertifizierten Techniker für R290 – das ist später teurer. Mich würde interessieren, wie viel deine beiden Optionen konkret kosten. Nur dann kannst du ehrlich rechnen.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und nicht gleich beim ersten zuzugreifen. Wichtig ist, dass du die Angebote wirklich vergleichst – nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf Leistung, Garantie und den Service. Lass dich Zeit damit, es lohnt sich! Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Danke der Frage – ich bin auch noch am Anfang, aber aus dem, was ich hier lese, scheint R32 für den Anfang die sichere Wahl zu sein. R290 klingt spannend, aber wenn ich später Probleme mit dem Service habe, kostet mich das Zeit und Geld. Vielleicht eine Frage: Wie gut ist die Verfügbarkeit von zertifizierten Technikern bei dir vor Ort?