Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchwasser-WP im Keller - passt das bei 1,90m Deckenhöhe?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#43]

Hallo zusammen,

wir planen gerade die Sanierung unseres 1970er Reihenhauses und überlegen eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe für den Keller zu installieren. Das Haus hat bisher eine alte Gastherme, die soll erstmal bleiben für die Heizung.

Mein Problem: Der Keller ist ziemlich niedrig, geschätzt 1,90m bis zur Decke. Da stehen auch noch Regale und der Heizraum ist eher kompakt. Jetzt hab ich gelesen dass so ne BWW-WP ja auch noch Platz für Wartung braucht und die Luft muss ja auch zirkulieren können.

Kennt jemand von euch kompakte Modelle die in so einen niedrigen Keller passen? Wie viel Platz braucht man wirklich rundherum? Und kann man die Geräte auch seitlich an die Wand montieren oder müssen die immer freistehen?

Wir wollen das bis Ende des Sommers umsetzen, weil wir im Herbst noch andere Baustellen haben. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann Hersteller empfehlen die besonders kompakte Lösungen haben?

Danke schonmal!

2 Antworten
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Hmm, bei der Deckenhöhe würd ich vorsichtig sein. Hab letztes Jahr ein ähnliches Projekt gemacht in nem 52er Altbau und da waren die Platzverhältnisse auch knapp. Problem ist nicht nur die Gerätehöhe sondern auch die Rohranschlüsse oben - da musst du noch mal 15-20cm dazurechnen. Plus Wartungsplatz wie Werner schon sagt. Alternative wäre eine Aufstellung im EG wenn möglich, oder du schaust nach Split-Geräten wo der Kompressor getrennt steht. Zeitplan Ende Sommer ist sportlich, ich würde jetzt schnell die Maße nehmen und bei ein paar Herstellern anfragen.

Antwort
WernerPV_1951
(@wernerpv_1951)
Eminent Member

Bei 1,90m Deckenhöhe wird's schon eng, aber machbar. Ich hab damals bei meiner Erdwärmepumpen-Installation auch eng kalkulieren müssen. Die meisten BWW-WP sind zwischen 1,60-1,80m hoch, da bleiben dir nur 10-30cm nach oben. Problem ist weniger die Höhe als der Wartungsplatz - du brauchst mindestens 60cm vor dem Gerät für Servicezugang. Seitlich reichen meist 20-30cm. An die Wand montieren geht bei den wenigsten Modellen, die stehen normalerweise frei. Schau dir mal die Viessmann Vitocal 060-A an, die ist relativ kompakt.

Antwort
Teilen: