Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromkosten 2026: Wann rechnet sich WWP gegenüber Durchlauferhitzer?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurze Ergänzung zur Förderung: Seit Anfang 2026 gibt es über die BEG keine gesonderte Förderung mehr für reine Brauchwasser-WP als Einzelmaßnahme, soweit ich das korrekt verfolgt habe. Das hat sich tatsächlich geändert. Nur wenn du das im Rahmen einer größeren Systemerneuerung machst, könnte da noch was gehen – aber das müsstest du mit einem Energieberater klären.

Zu den Kosten: Ich hab das in unserem Haushalt (vier Personen) mal über zwei Jahre verglichen. Der Unterschied zwischen Durchlauferhitzer und unserer jetzt installierten BWWP ist real spürbar, ich schätze ~300 Euro im Jahr. Aber die Installationskosten solltest du nicht unterschätzen – der Elektriker und der Klempner wollen beide was sehen, da können schnell 800–1.000 Euro dazukommen.

Antwort
WarmwasserMax47
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich betreibe seit drei Jahren eine Brauchwasser-WP und kann aus der Praxis sagen: Im Sommer läuft das Ding einfach super effizient, da hast du COP-Werte die sich wirklich bemerkbar machen. Im Winter fällt der ab, klar. Übers Jahr gerechnet bin ich mit meiner Anlage (2 Erwachsene) auf ca. 280 Euro Ersparnis gekommen gegenüber dem alten Boiler mit Heizstab.

Was bei dir mit Durchlauferhitzer interessant ist: du hast ja gar keinen Speicher aktuell. Das bedeutet der Installationsaufwand ist höher als bei einem Tausch Boiler-gegen-BWWP, weil du auch den Speicher neu setzen und einbinden musst. Das kann den Zeitrahmen und die Kosten nochmal deutlich erhöhen. Lass dir auf jeden Fall mehrere Angebote machen, die Preisunterschiede bei Installateuren sind aktuell wirklich krass.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: