Hallo Kollegen,
als Techniker beschäftigt mich eine Frage zu meiner geplanten Erdwärmepumpe. Mein Nachbar hat bereits seit 2019 eine Sole/Wasser-WP mit Erdkollektor installiert, etwa 50 Meter von meiner geplanten Anlage entfernt. Beide Grundstücke sind ca. 800qm groß.
Nun überlege ich, ob sich unsere beiden Anlagen gegenseitig beeinflussen könnten. Gerade jetzt im Sommer, wo beide Systeme zur passiven Kühlung genutzt werden, stelle ich mir die Frage: Kann es zu einer Konkurrenz um die Erdwärme kommen? Entziehen wir uns möglicherweise gegenseitig die Energie aus dem Boden?
Mein Heizungsbauer meint, 50 Meter Abstand seien ausreichend, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Bei der Kollektorplanung wurde der Nachbar nicht berücksichtigt. Theoretisch müsste es doch zu einer Auskühlung des Erdreichs zwischen unseren Anlagen kommen, oder?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlich nahen Installationen? Wie verhält sich die Sole-Temperatur in solchen Fällen? Besonders interessiert mich das Verhalten im Dauerbetrieb während heißer Sommertage wie jetzt.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Werner
Hi Werner,
das ist ja interessant, genau sowas beschäftigt mich auch gerade! Ich plane nämlich auch eine Sole-WP und frage mich die ganze Zeit, wie das mit der Kühlung im Sommer läuft.
Bei 50m Abstand würde ich ehrlich gesagt auch skeptisch sein. Klar, dein Heizungsbauer sagt das reicht, aber die wollen ja auch verkaufen 😉 Ich hab mal gelesen, dass sich Erdkollektoren schon gegenseitig beeinflussen können, besonders wenn beide viel kühlen. Das Erdreich zwischen euch wird ja quasi von beiden Seiten "angezapft".
Wie groß sind denn eure Kollektorflächen? Bei 800qm Grundstück wird's ja nicht riesig sein. Und wie ist der Boden beschaffen? Sandiger Boden regeneriert sich schneller als lehmiger.
Was mich auch interessiert: Merkst du beim Nachbar schon irgendwas von der Kühlung? Läuft die Anlage viel? Bei den aktuellen Temperaturen müsste die ja ordentlich arbeiten.
Vielleicht solltest du wirklich nochmal einen zweiten Fachmann fragen, der auch die Nachbaranlage mit einbezieht. Sicher ist sicher, besonders bei so einer Investition.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es läuft!