Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweistufiger Verdichter: Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
4 Reactions
16 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#198]

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Entscheidungsphase für eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin auf das Thema zweistufige Verdichter gestoßen. Mein Installateur hat mir zwei Angebote gemacht: einmal mit einstufigem Scroll-Verdichter und einmal mit zweistufiger Ausführung. Der Aufpreis liegt bei etwa 4.000 Euro.

Aus meiner Erfahrung mit der Hybrid-Lösung (seit 3 Jahren im Betrieb) weiß ich, wie wichtig die Effizienz in der Übergangsjahreszeit ist – da zahlt sich jede Optimierung aus. Meine Frage: Wie wirkt sich ein zweistufiger Verdichter auf die JAZ aus? Besonders interessiert mich, wie er sich im Sommer und Winter verhält und ob der Aufpreis durch die bessere Effizienz amortisiert wird.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit zweistufigen Verdichtern? Worauf sollte ich bei der Steuerung achten, damit ich das Potenzial wirklich nutze?

Danke für eure Gedanken!

1 Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Marcus, ich würde da etwas skeptischer sein als die optimistischen Rechner. Die Hersteller werben mit tollen COP-Werten für zweistufig, aber in der Realität muss die Regelung auch erstmal richtig parametriert sein – und das machen viele Installateure schlecht. Oft schaltet die Anlage unnötig zwischen den Stufen hin und her, was wiederum Verschleiß und Ineffizienz bringt.

Mein Rat: Frag deinen Installateur konkret, wie er die Übergänge zwischen den Stufen einstellt und wer hinterher optimiert. Wenn da keine klare Antwort kommt, würde ich eher zum bewährten einstufigen System greifen.

Antwort
Teilen: