Benachrichtigungen
Alles löschen

R290 oder R32 für neue Split-Anlage – was würdet ihr heute nehmen?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
19 Ansichten
Hartmut_1958
Themenstarter
(@hartmut_1958)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#223]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alte Klimaanlage durch eine moderne Wärmepumpe zu ersetzen. Bisher habe ich mich mit Luft-Luft-Geräten beschäftigt und kenne die Basics beim Kältemittel ganz gut – aber jetzt muss ich mich doch intensiver mit R290 und R32 auseinandersetzen.

Der Installateur bietet mir zwei Geräte an: Ein etabliertes R32-System und ein neueres Modell mit R290 (Propan). Beide sollen ähnliche COP-Werte haben, aber das R290-Gerät soll langfristig sparsamer sein und eine bessere Umweltbilanz haben. Auf der anderen Seite höre ich immer wieder Sicherheitsbedenken beim Propan – und im August, wenn es heiß ist, frage ich mich, ob da nicht auch die Verdichter-Belastung anders ist?

Meine Frage: Wenn ihr heute eine neue Anlage kauft – würdet ihr eher zum etablierten R32 greifen oder macht R290 mittlerweile wirklich Sinn? Geht's da nur um Umweltbewusstsein oder gibt's auch praktische Vorteile beim Betrieb? Und wie seht ihr die Sicherheit und Wartung langfristig?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Bernd47
(@bernd47)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Hartmut M.,

gute Frage! Ich würde dir heute ehrlich gesagt zu R290 raten, auch wenns am Anfang etwas unwöhnlich wirkt. Bei mir läuft zwar noch R32, aber die Technik hat sich mittlerweile so stabilisiert, dass die Sicherheitsbedenken wirklich übertrieben sind – moderne Geräte haben da ordentliche Schutzvorrichtungen.

Der praktische Vorteil: R290 braucht deutlich weniger Kältemittel und der COP ist wirklich merklich besser, besonders auch im Hochlastbetrieb im Sommer. Dein Verdichter wird weniger geschwitzt, das freut auch die Lebensdauer. Und langfristig wird R32 eh aus dem Verkehr gezogen, da musste man sich nur ehrlich machen.

Zur Wartung: Kein großer Unterschied. Solang du einen Techniker hast, der sich damit auskennt – und die meisten tun das mittlerweile – ist das kein Problem.

Wenn der Installateur das Gerät ordentlich auslegt und die Elektrik passt, würde ich den R290-Weg gehen. Zukunftssicherer und spart dir echtes Geld.

Bernd

Antwort
Teilen: