Benachrichtigungen
Alles löschen

SG-Ready oder Relais: Überschuss direkt in WP leiten – wie umsetzen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
M.Bachmann
Themenstarter
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#116]

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Sommerprojekt für die nächsten Wochen und wollte mal eure Meinung hören. Wir haben seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und seit März eine 12 kWp PV-Anlage drauf. Im Moment läuft das beides so ein bisschen nebeneinander her – die WP macht was sie will, und der PV-Überschuss geht größtenteils ins Netz für die paar Cent Vergütung.

Jetzt ist mir das eigentlich zu schade. Gerade jetzt im Sommer wo die Anlage richtig läuft und wir locker 30-40 kWh am Tag produzieren, würde ich den Überschuss lieber direkt zum Vorwärmen vom Warmwasser oder zum Aufheizen des Pufferspeichers nutzen. Also das Warmwasser tagsüber auf vielleicht 55-60°C hochziehen wenn eh genug Strom da ist.

Meine WP hat einen SG-Ready Eingang, das hab ich beim Kauf extra drauf geachtet. Aber wie ich den jetzt sinnvoll mit meinem Wechselrichter (Fronius Symo) verbinde, da bin ich noch nicht ganz durch. Brauche ich dafür ein externes Energiemanagementsystem oder reicht ein einfaches Relais das bei X Watt Überschuss schaltet? Und wenn ja, was nehmt ihr da für Relais – die simplen No-Name Dinger aus dem Internet oder lieber was mit ordentlicher Firmware?

Wir fahren Ende Juli für drei Wochen in Urlaub, also wäre es schön wenn das bis dahin läuft und ich die Anlage auch aus der Ferne etwas im Blick behalten kann.

Danke schonmal!

3 Antworten
ThermoDirk_1988
(@thermodirk_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Der Fronius Symo hat doch den Modbus-Ausgang und kann per Fronius Solar.web schon einiges selbst steuern – hast du da schonmal reingeschaut? Im Grunde hast du zwei Wege:

1. Simples Schwellwert-Relais: Du nimmst ein Gerät wie z.B. einen Shelly EM mit dem du den Überschuss misst, und der schaltet dann per Regel das Relais am SG-Ready Eingang. Kostet kaum was und funktioniert erstaunlich zuverlässig. SG-Ready Stufe 2 reicht für 'normales Betrieb erlaubt, günstig', Stufe 3 ist dann 'Anlage, du KANNST jetzt auf Hochtouren'. Je nachdem was deine WP damit macht.

2. Richtiges EMS: Sowas wie Solarmanager, SENEC.Home Manager oder openWB wenn du basteln magst. Mehr Kontrolle, mehr Aufwand.

Für deinen Fall (WW vorwärmen, Puffer aufladen) würde ich erstmal mit dem Shelly-Ansatz anfangen. Ist in einem Nachmittag aufgesetzt und du siehst ob das Grundprinzip für dich funktioniert. Für die Fernüberwachung im Urlaub ist Solar.web vom Fronius eigentlich brauchbar, damit kannst du zumindest sehen ob die PV läuft.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptischer als ThermoDirk. Klar klingt das nach einfach, aber SG-Ready ist letztlich ein sehr grobes Werkzeug – du sagst der WP im Grunde nur 'jetzt darfst du mehr' und die macht dann trotzdem was ihr interner Regler sagt. Im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur läuft die WP eh kaum für Heizung, also landet der Überschuss fast nur im WW-Speicher. Ist das bei euch groß genug um da wirklich sinnvolle Mengen zu verheizen?

Hab in anderen Threads schon mitbekommen dass Leute das aufsetzen, dann merken dass die WP trotzdem nicht läuft weil der WW-Speicher schon bei 48 Grad ist und keine Freigabe mehr kommt. Das Zusammenspiel zwischen Überschusserkennung und WP-internem Hydraulikmanagement ist nicht trivial. Ich würd zumindest vorher genau prüfen was deine WP bei SG-Ready Stufe 2 und 3 konkret tut – steht das vernünftig in der Doku?

Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member

Was WPSkeptiker47 anspricht ist berechtigt – das sollte man wirklich vorher in der Betriebsanleitung nachschlagen, das ist bei jedem Hersteller anders geregelt. Welche WP hast du genau?

Antwort
Teilen: