Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit der SG-Ready-Schnittstelle zu verbinden und habe einige Fragen zur praktischen Umsetzung. Die Schnittstelle soll mir ermöglichen, dass die Wärmepumpe flexibler auf Strompreise reagiert und ich im Sommer bessere Kontrolle über Betriebszeiten habe – besonders wegen der Lärmentwicklung, die meine Nachbarn sonst zu ungewohnten Zeiten mitbekommen.
Meine Frage: Wie habt ihr eure SG-Ready-Schnittstelle eingestellt? Ich bin mir unsicher, ob ich alle vier Signalzustände korrekt interpretiere und vor allem, wie ich das mit meinem Stromanbieter-Tarif sinnvoll koordiniere. Im Sommer läuft die Wärmepumpe bei mir oft unnötig, und ich könnte mir vorstellen, dass eine gescheite SG-Ready-Programmierung hier Strom spart und gleichzeitig weniger Lärmbelastung für die Umgebung bedeutet.
Auch interessiert mich: Braucht man dafür zwingend ein Energiemanagementsystem oder kann man das auch relativ einfach über die WP-Steuerung selbst regeln? Danke schonmal für eure Tipps!
Werner