Als jemand der sich gerade durch diverse Kostenvergleiche gewühlt hat (siehe auch Erdwärmepumpe im Altbau - was kostet das wirklich alles zusammen?): Die Preisdifferenz bei Hybridsystemen ist nochmal komplizierter als bei reinen WP-Anlagen. Der Knackpunkt ist meist die Regelungstechnik. Ein Hybridbetrieb braucht eine saubere Kommunikation zwischen WP-Steuerung und Gasbrennwert, sonst schalten beide wild durcheinander. Günstiger Anbieter hat da oft nur eine simple Thermostat-Lösung eingerechnet, der teure hat vielleicht ein richtiges Energiemanagement. Ich würde explizit fragen, wie die Übergabe zwischen den beiden Wärmeerzeugern geregelt wird. Das ist kein Detail, das ist der Kern des ganzen Systems.
Ich kenn das Problem von der PV-Seite her – auch da weichen Angebote für vergleichbare Systeme teils extrem ab. Was mir geholfen hat: Ich hab mir eine schlichte Tabelle gemacht mit den Hauptpositionen und dann jeden Anbieter gebeten, die Lücken zu füllen. Was enthält das Angebot konkret bei Inbetriebnahme, Garantie, Wartung im ersten Jahr? Gerade beim Hybridsystem würde ich noch fragen ob die jährliche Inspektion der Gastherme weiter bei eurem bisherigen Kundendienst laufen kann oder ob das der neue Anbieter übernimmt und was das dann kostet. Das klingt banal, aber sowas fehlt im ersten Angebot fast immer und wird beim billigen Anbieter dann plötzlich extra abgerechnet.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und nicht nur auf den Preis zu schauen. Bei mir hat es geholfen, die Garantiebedingungen und den Service-Umfang genau zu vergleichen – da gibt es oft große Unterschiede zwischen den Anbietern. Lohnt sich auf jeden Fall, ein bisschen Zeit zu investieren! Angebot vergleichen für Wärmepumpen