JAZ im Sommer senke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ im Sommer senken: Welche praktischen Einstellungen helfen wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Marco_89
Themenstarter
(@marco_89)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#195]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gut anderthalb Jahre mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe unterwegs und merke, dass die Stromkosten im Sommer deutlich anziehen – obwohl die Heizlast minimal ist. Aktuell läuft die WP vor allem für Warmwasser und Heizstab-Zuheizungen, was die JAZ natürlich drückt.

Ich habe da ein paar Fragen:

1. Lohnt sich eine Anpassung der Vorlauftemperatur im August/September? Mein Installateur hat mir gesagt, das würde kaum was bringen, aber im letzten Winter habe ich da schon gemerkt, dass niedrigere Temps = bessere Effizienz.

2. Gibt es sinnvolle Einstellungen am Regler selbst, um die Warmwasserbereitung zu optimieren? Kann ich da z.B. die Häufigkeit reduzieren oder auf bestimmte Tageszeiten legen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit weniger häufigen Legionellenschutzhochlauf-Temperaturen gemacht – schadet das wirklich?

Ich möchte die Effizienz optimieren, ohne dabei in Wartungs- oder Sicherheitsfallen zu treten. Was habt ihr erfolgreich gemacht?

Danke schon mal!

3 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann69)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Marco, sehr gute Beobachtung. Bei meiner 12-kWp-Anlage kombiniert mit der Luftwärmepumpe merke ich: Im Sommer ist nicht die JAZ das Thema, sondern wie ich den PV-Überschuss intelligent nutze. Wenn ich die WP-Warmwasserbereitung in die mittags-Spitzenerzeugung lege, kann ich den Stromkosten-Effekt komplett umgehen – ich lade einfach kostenlos auf.

Zum technischen Part: Vorlauftemperatur runter und Warmwasserspeicher groß genug? Dann schaffst du's, die WP in den Sommermonaten gar nicht so viel arbeiten zu lassen. Legionellenschutz ist halt Pflicht, aber alles andere lässt sich tunen.

Antwort
Markus2865
(@markus2865)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Guter Thread! Kurz zu deinen Punkten: (1) Vorlauftemp senken bringt was, ja. (2) Regler-Einstellungen – schau in die Bedienungsanleitung, da gibts oft Sleep-Modi. (3) Legionellen sind nicht optional.

Aber hast du auch gecheckt, ob dein Installateur den Regler wirklich optimal eingestellt hat? Das wird oft unterschätzt.

Tipp noch: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mir mehrere Angebote parallel einzuholen und dann die Leistungszahlen sowie die Gesamtkosten gegenüberzustellen. Viele übersehen dabei die versteckten Kosten für Anbindung und Wartung. Lohnt sich echt, da ein paar Stunden Zeit zu investieren, bevor man unterschreibt. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ah Marco, da sprichst du einen Punkt an, der mich auch lange Zeit frustiert hat. Ich hatte im letzten August genau das gleiche Problem und habe darüber auch einen Thread geschrieben (Vorlauftemperatur im August zu hoch – JAZ-Einbruch erkannt).

Die Vorlauftemperatur senken bringt definitiv was! Bei mir ist die JAZ im Sommer von 2,8 auf knapp 3,5 hochgegangen, nur durch eine Reduktion um 5 Kelvin. Warmwasser kannst du zeitlich steuern – manche Regler haben eine "Sparfunktion" für die Sommermonate. Und zum Legionellenschutz: das ist Pflicht, lass dich da nicht herumdrücken. Aber zwischen den Hochläufen kannst du sparen.

Wie lautet denn deine aktuelle Vorlauftemperatur im August?

Antwort
Teilen: