JAZ unter 3,0 – was...

Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ unter 3,0 – was kann ich selbst optimieren ohne Techniker?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Technik_Marco_85
Themenstarter
(@technik_marco_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#112]

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt die Heizsaison hinter mir habe und die Jahresabrechnung meines Stromversorgers auf dem Tisch liegt, bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Meine Luft-Wasser-WP (ca. 2 Jahre alt, 10 kW) hat eine JAZ von irgendwo um die 2,8 rausgeworfen. Der Installateur hat damals was von "wird besser wenn alles eingespielt ist" gesagt, aber ich glaube so langsam dass da was grundsätzlich nicht stimmt.

Das Haus ist Baujahr 1992, Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im OG. Vorlauftemperatur läuft gerade noch auf 48 Grad weil ich die letzten Winter immer das Gefühl hatte, dass es sonst nicht warm genug wird.

Jetzt im Sommer hab ich eigentlich etwas mehr Zeit und würde gerne mal selbst anpacken und schauen was ich verbessern kann. Habe gelesen, dass Heizkurve, Hydraulischer Abgleich und die Warmwasserbereitung große Hebel sein sollen. Aber was davon kann ich als technisch interessierter Laie überhaupt selbst angehen, und was braucht zwingend einen Fachmann?

Hat jemand ähnliche Ausgangslage gehabt und die JAZ merklich verbessern können? Mich interessiert vor allem welche Maßnahmen wirklich was gebracht haben und welche am Ende nur Aufwand ohne Effekt waren. Über konkrete Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

1 Antwort
WarmwasserMax47
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Heizkurve runtersetzen ist das erste was ich machen würde, das kostet nix und bringt oft am meisten. Bei 48 Grad Vorlauf mit FBH im EG verlierst du massiv Effizienz. Ich hatte ähnliches – hab damals auch viel zu hohe VL-Temperaturen gefahren weil ich Angst hatte, dass es nicht warm genug wird.

Kleiner Tipp: Stell die Vorlauftemperatur schrittweise runter, vielleicht 2 Grad pro Woche, und schau ob die Räume noch auf Temperatur kommen. Im Sommer merkst du es natürlich nicht, da musst du warten – aber du kannst jetzt schon die Heizkurve in der Steuerung anpassen und im Herbst beobachten.

Den hydraulischen Abgleich würde ich nicht auf eigene Faust anfassen wenn du nicht weißt was du tust, da kann man mehr kaputtmachen als man denkt. Ich hab dazu auch mal was zur Warmwassergeschichte geschrieben, das ist ein ähnliches Thema was Effizienz angeht: Stromkosten 2026: Wann rechnet sich WWP gegenüber Durchlauferhitzer?

Kurz gesagt: Warmwasser-Temperatur und Ladezeiten optimieren lohnt sich auch – viele lassen das auf 60 Grad laufen obwohl 55 Grad reichen. Jede Absenkung da hilft der JAZ.

Antwort
Teilen: