Hallo zusammen,
wir bauen gerade unser Eigenheim (140qm, KfW 40 Standard) und sind nun bei der Wärmepumpen-Auswahl angelangt. Unser Budget liegt bei etwa 15.000€ für die komplette WP-Anlage inkl. Installation.
Da wir im Juli in den Urlaub fahren und danach direkt mit der Installation starten wollen, muss die Entscheidung bald fallen. Der Heizungsbauer hat uns bereits Angebote von Vaillant, Wolf und Viessmann vorgelegt, alle so um die 14-15k€.
Jetzt bin ich etwas unsicher: Lohnt es sich, bei diesem Budget auf die großen deutschen Marken zu setzen, oder bekommt man mit koreanischen/japanischen Herstellern mehr Leistung fürs Geld? Unser Nachbar schwört auf seine Samsung, ein Kollege ist sehr zufrieden mit Mitsubishi.
Fußbodenheizung ist bereits eingeplant, Heizlast wurde mit 8,5 kW berechnet. Sollte also eigentlich alles passen.
Worauf sollte man bei der Markenauswahl am meisten achten? Service-Netz, Effizienz, Garantie? Oder ist das bei 15k€ Budget eh egal und man nimmt einfach das günstigste Angebot?
Freue mich über eure Erfahrungen!
Gruß
Helmut
Moin Helmut,
kann M.Richter nur zustimmen - Service ist echt wichtig! Hab bei meinem Neubau letztes Jahr auch zwischen deutschen und asiatischen Herstellern hin und her überlegt.
Bin dann bei Wolf gelandet und bereue es nicht. Die CHA-Monoblock läuft super effizient und der Installateur kannte sich damit bestens aus. Bei 8,5 kW Heizlast solltest du mit einer 10-12 kW WP gut hinkommen.
Ein Tipp: Lass dir unbedingt die JAZ-Werte der verschiedenen Angebote zeigen. Da gibt's teilweise deutliche Unterschiede, die sich langfristig beim Stromverbrauch bemerkbar machen. Bei deinem Budget sollten alle Kandidaten über JAZ 4,0 schaffen.
Und falls du noch Zeit hast - schau dir auch mal Daikin an. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und den Service gibt's mittlerweile auch flächendeckend.
Servus Helmut,
würde erstmal checken, ob dein Budget für eine PV-optimierte WP reicht. Falls du später noch Solaranlage planst, macht das echt Sinn. Hatte dazu schon mal 'nen Thread - Eigenverbrauch ist langfristig das A und O.
Bei den Marken bin ich etwas anderer Meinung als die Kollegen. Mitsubishi und Daikin haben auch in Deutschland ein sehr gutes Service-Netz aufgebaut. Die Technik ist oft sogar ausgereifter als bei manchen deutschen Herstellern.
Für 15k€ bekommst du auf jeden Fall was Solides. Wichtiger als die Marke ist meiner Meinung nach, dass dein Installateur Erfahrung mit dem jeweiligen System hat. Nix ist schlimmer als 'ne schlecht eingestellte WP, egal von welchem Hersteller.
Hallo Helmut,
bei 15k€ Budget würde ich definitiv nicht am falschen Ende sparen. Die deutschen Hersteller haben schon ihren Grund für den höheren Preis - vor allem beim Service-Netz macht sich das bemerkbar. Wenn nach 5 Jahren mal was ist, findest du für Vaillant oder Viessmann überall Ersatzteile und Techniker.
Bei den asiatischen Herstellern ist die Technik oft top, aber der Service kann regional sehr unterschiedlich sein. Samsung hat z.B. nicht überall eigene Servicepartner.
Für deinen Neubau mit Fußbodenheizung würde ich eher auf eine bewährte Kombination setzen. Wie ich schon mal geschrieben habe, Zuverlässigkeit ist bei der Hauptheizung wichtiger als der letzte Euro Ersparnis.
Vaillant aroTHERM oder Viessmann Vitocal sind in dem Preissegment solide Wahl.