Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für WP+PV: Wie berechne ich die richtige Größe?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Rainer_H_1971
Themenstarter
(@rainer_h_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag
[#85]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine PV-Anlage mit 12kWp auf meinem Einfamilienhaus, primär um meine bestehende Luft-Wasser-Wärmepumpe (Nennleistung 9kW elektrisch) zu unterstützen. Jetzt stehe ich vor der Frage der Wechselrichter-Dimensionierung und ehrlich gesagt vertraue ich den Aussagen meines Installateurs da nicht blind.

Der Typ empfiehlt mir einen 10kW-Wechselrichter und begründet das recht knapp mit 'passt für Ihre Anlage'. Aber wenn ich selbst nachrechne, frage ich mich: Was ist eigentlich die sinnvolle Grundlage für diese Berechnung? Geht man vom Peak der Module aus, vom maximalen WP-Strombedarf beim Anlaufen (Anlaufstrom!), oder von der durchschnittlichen Last?

Besonders interessiert mich der Anlaufstrom der Wärmepumpe – der ist ja deutlich höher als der Betriebsstrom. Muss der Wechselrichter das alleine stemmen können oder greift da der Netzbezug automatisch mit ein? Und wenn ja, welche Auswirkung hat das auf die Dimensionierung?

Außerdem: Brauche ich zwingend einen Wechselrichter mit Notstrom-Funktion damit die WP bei Netzausfall weiterläuft, oder ist das eher ein teures Feature das mir jemand verkaufen will?

Ich bin im Sommer jetzt etwas mehr zuhause und würde das gerne vor dem Herbst noch angehen. Freue mich über fundierte Antworten, gerne auch mit konkreten Rechenbeispielen.

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Zum Anlaufstrom kann ich aus der Praxis was sagen: Moderne Inverter-WPs haben da eigentlich kein großes Problem mehr, weil die Drehzahl sanft hochgefahren wird. Bei älteren On/Off-Kompressoren sah das noch anders aus, da konnte der Anlaufstrom kurzzeitig das 5-6fache des Nennstroms erreichen. Welches Modell hast du genau?

Zur eigentlichen Frage: Der Wechselrichter muss den Anlaufstrom nicht alleine stemmen. Solange du netgekoppelt bist, greift das Netz automatisch ein – das ist ganz normales Zusammenspiel. Die WR-Dimensionierung richtet sich also primär nach deiner PV-Leistung, nicht nach dem WP-Anlaufstrom.

10kW für 12kWp klingt erstmal komisch, aber ein gewisses Oversizing der Module ist durchaus üblich und sinnvoll (Stichwort Clipping).

Die Notstromfunktion ist tatsächlich ein Extra-Feature und für den Normalbetrieb nicht nötig. Im echten Netzausfall wirst du froh sein wenn die WP einfach ausgeht statt Probleme zu machen – das ist aus Wartungssicht sogar oft besser.

Antwort
Teilen: