Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich für meine neue Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus) eine Smart Home Lösung mit Fernwartung einrichten soll. Mein Heizungsbauer meint, das wäre "ganz nett", aber er kann mir nicht so richtig erklären, was das bringt.
Wir fahren im Sommer öfter mal länger weg - 2-3 Wochen Italien oder so. Bisher war das mit der alten Gasheizung kein Problem, einfach runterdrehen und gut. Aber bei der WP bin ich mir unsicher. Kann ich aus dem Urlaub heraus wirklich sinnvoll eingreifen? Oder ist das eher Spielerei?
Der Servicetechniker könnte theoretisch auch aus der Ferne draufschauen, falls was ist. Das klingt erstmal gut, aber wie sicher ist das eigentlich? Ich will nicht, dass jeder Hacker an meiner Heizung rumfummelt.
Hat jemand Erfahrungen mit Fernwartung bei WP? Lohnt sich der Aufwand und die zusätzlichen Kosten, oder ist das nur Marketing?
Danke schonmal!
Also bei mir läuft die Fernwartung seit 3 Jahren ohne Probleme. Der Service-Aspekt ist wirklich der Knaller - die können vorab schon schauen was los ist und haben das richtige Ersateil dabei.
Aber: Du brauchst eine stabile Internetverbindung. Wenn dein Router mal hängt oder der Provider Probleme hat, ist die schönste Fernwartung nutzlos. Hab ich auch schon erlebt.
Für den Urlaub ist es schon praktisch. Du siehst auf dem Handy ob alles läuft und kannst notfalls reagieren. Gerade wenn du Nachbarn hast die nach dem Rechten schauen - die müssen nicht in den Keller und können trotzdem melden wenn was komisch ist.
Vom Kostenpunkt her: Die 200-300€ einmalig plus vielleicht 50€/Jahr sind bei einer 20.000€+ Anlage verkraftbar.
Fernwartung ist schon nice, aber nicht zwingend nötig. Hab auch 'ne moderne WP und die läuft eigentlich von selbst.
Was aber cool ist: Du siehst die ganzen Verbrauchsdaten und kannst optimieren. Bei mir hat sich rausgestellt dass ich die Vorlauftemperatur um 2°C senken konnte - spart richtig Strom.
Fernwartung macht definitiv Sinn, Markus! Ich hab das seit zwei Jahren bei meiner Viessmann und bin sehr zufrieden. Gerade im Sommer beim Kühlen ist es praktisch - du kannst von unterwegs die Solltemperaturen anpassen, wenn sich das Wetter ändert.
Bei der Sicherheit: Seriöse Hersteller verwenden verschlüsselte Verbindungen und VPN-Tunnel. Das ist nicht unsicherer als Online-Banking. Wichtig ist nur, dass du ein starkes WLAN-Passwort hast und die Firmware der WP regelmäßig updatest.
Der Servicevorteil ist echt Gold wert. Bei mir hat der Techniker letzten Winter einen Sensor-Defekt aus der Ferne diagnostiziert und konnte das Ersatzteil gleich mitbringen. Erspart dir einen zweiten Termin.
Kosten halten sich in Grenzen - bei Vaillant sind das glaub ich 200-300€ für das Gateway plus kleine Jahresgebühr.
Muss ehrlich sagen, ich bin da etwas skeptisch. Fernwartung bedeutet auch immer ein Sicherheitsrisiko. Klar, die Hersteller versprechen viel, aber wir haben schon genug Fälle gehört wo Smart Home Geräte gehackt wurden.
Für den Urlaub: Eine moderne WP läuft auch ohne dich problemlos 3 Wochen. Die haben alle gute Regelungen und Notabschaltungen. Bei meinem letzten Thread ging's auch um Automatisierung - manchmal ist weniger mehr.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur die lokale Smart Home Anbindung machen, aber keine Cloud-Verbindung nach außen. So hast du zuhause die Kontrolle, aber keine Angriffsfläche aus dem Internet.