Moin zusammen,
stehe gerade vor der Entscheidung: Smart Home Hub kaufen oder kann ich meine Mitsubishi Ecodan auch direkt über die Fritz!Box 7590 steuern?
Hintergrund: Will diesen Sommer endlich die Automatisierung angehen, bevor im Herbst wieder alles stressig wird. Hab schon ein paar Shelly-Relais für andere Sachen und die laufen super über die Fritz!Box. Jetzt überlege ich, ob das auch für die Wärmepumpe reicht oder ob ich doch einen echten Hub brauche?
Die WP hat nen Modbus-Anschluss und ich würde gerne:
- Heizprogramme je nach Anwesenheit anpassen (sind oft übers Wochenende weg)
- Warmwasser-Bereitung an PV-Überschuss koppeln
- Evtl. später mal Raumtemperaturen von verschiedenen Sensoren einbeziehen
Preislich wäre Fritz!Box natürlich top, da schon da. Aber wenn's technisch nicht sauber läuft, investier ich lieber in nen richtigen Hub. Was sind eure Erfahrungen? Welche Hubs nutzt ihr und warum?
Danke schonmal!
Also ich würde ehrlich gesagt erstmal schauen was die Ecodan von Haus aus kann. Die neueren haben oft schon ne App mit Zeitsteuerung und Fernzugriff.
Hab selbst ne andere WP aber kenn das Problem - man überlegt sich immer komplizierte Lösungen obwohl die einfachen reichen würden. Für Anwesenheitserkennung reicht doch auch die normale Programmierung mit Nacht-/Tagbetrieb? Und bei uns steht eh bald die Wartung an, da frag ich den Techniker mal was der empfiehlt.
Da muss ich Ludwig widersprechen - kommt drauf an was du brauchst. Fritz!Box kann durchaus Smart Home, nur eben begrenzt.
Ich hab bei mir ne Daikin über Fritz-DECT Zwischenstecker laufen für die groben Sachen (Ein/Aus nach Zeitplan). Das reicht für Urlaubsabwesenheit völlig. Für deine Modbus-Geschichte wird's aber eng, das stimmt.
Alternative: Shelly Plus i4 als Modbus-Bridge nutzen? Kostet 25€ und die sprechen mit Fritz!Box. Muss man halt schauen ob das für deine Anforderungen reicht.
Fritz!Box ist leider für sowas nicht ausgelegt. Ich hab das am Anfang auch versucht, aber die hat einfach nicht die nötigen Protokolle für eine vernünftige WP-Anbindung. Modbus geht gar nicht direkt.
Ich bin dann auf nen Raspberry Pi mit Home Assistant umgestiegen und das war die beste Entscheidung. Kostet auch nicht die Welt (~80€ komplett) und kann alles was du brauchst. Die Mitsubishi läuft bei mir über MELCloud Integration super.
Für PV-Überschuss-Steuerung ist Home Assistant sowieso unschlagbar - hab ich hier mal beschrieben wie viel das spart.
Home Assistant definitiv! Fritz!Box ist für sowas einfach nicht gemacht.
Ich hab nen Zigbee-Hub (Sonoff) und der läuft über HA perfekt. Kostet zusammen unter 100€ und du hast alle Möglichkeiten. PV-Überschuss klappt super, hab verschiedene Automationen je nach Strompreis und Wetter.
Einziger Nachteil: bisschen Einarbeitung nötig. Aber die Community ist top und es gibt für fast alles fertige Lösungen.