Batteriespeicher Mo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher Monitoring - zeigt euer System WP-Verbrauch separat an?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Stefan_75
Themenstarter
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#73]

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten eine PV-Anlage mit 15 kWh Batteriespeicher und Luft-WP am Laufen. Die WP läuft im Sommer hauptsächlich für Warmwasser, aber ich plane auch schon mal für den nächsten Winter.

Mein Problem: Das Monitoring vom Speicherhersteller zeigt mir nur Gesamtverbrauch, Einspeisung, Batterieladung usw. an. Aber ich kann nicht sehen, wieviel Strom konkret die Wärmepumpe verbraucht hat. Steht alles unter "Hausverbrauch".

Wäre echt interessant zu wissen, ob sich die Kombi WP + Speicher rechnet oder ob die WP hauptsächlich aus dem Netz zieht. Bei der aktuellen Hitze läuft sie ja öfter als gedacht für die Kühlung.

Habt ihr separate Monitoring-Lösungen oder zeigen eure Speichersysteme den WP-Verbrauch direkt an? Und falls ja, welche Hardware nutzt ihr dafür? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Stefan

8 Antworten
ThomasK30
(@thomask30)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Bei mir läuft ne Erdwärme-WP und hab das gleiche Thema. Nutze seit diesem Frühjahr Smart-Plugs mit Strommessung für alle größeren Verbraucher. Klingt erstmal simpel, aber funktioniert super!

Für die WP hab ich nen Shelly 3EM direkt am Zählerkasten - der misst alle drei Phasen und sendet die Daten per WLAN. Kostet um die 90 Euro und zeigt in der App genau an, wann die WP anspringt. Hier hatte ich schon mal über Kühlbetrieb geschrieben.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Stefan! Hab bei meiner Wasser-WP einen separaten digitalen Stromzähler direkt am Zählerkasten montiert. War ne Sache von ner halben Stunde für den Elektriker.

Der zeigt mir genau an, wieviel die WP täglich, wöchentlich, monatlich verbraucht. Kostet nur etwa 50 Euro das Teil und ich kann die Daten per App abrufen. Bei dem Defrost-Thread hatte ich schon mal erwähnt wie wichtig genaue Verbrauchsdaten sind.

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Stefan! Wir haben seit letztem Jahr auch das Problem gehabt. Unser Speicher-Display zeigt auch nur Gesamtwerte. Haben dann einen separaten Stromzähler für die WP einbauen lassen - kostet etwa 150 Euro plus Installation. Der Elektriker meinte, das geht über einen zusätzlichen Zwischenzähler im Schaltschrank.

Jetzt sehen wir genau, wann die WP läuft und wieviel sie zieht. Im Winter waren das bei uns circa 4.500 kWh, davon kam etwa die Hälfte aus der Batterie.

Antwort
Karl-Heinz H.
(@k-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Separate Messung ist definitiv sinnvoll! Wir nutzen ein Smart-Home-System mit Stromzählern an allen wichtigen Verbrauchern. Die WP hat einen eigenen Zähler bekommen.

Die Daten zeigen, dass unsere WP im Sommer etwa 15-20% unseres Hausverbrauchs ausmacht - hauptsächlich Warmwasser und gelegentliche Kühlung. Das hätten wir ohne separate Messung nie so genau gewusst. Hilft auch bei der Planung für größere Speicher.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: