Batteriespeicher 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher 2026: Lohnt sich die Anschaffung noch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#157]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Haus zu sanieren und beschäftige mich intensiv mit der Wahl der richtigen Wärmepumpe. Ich habe bereits eine detaillierte Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchgeführt und vergleiche derzeit Geräte von Viessmann, Vaillant und Daikin, um die optimale JAZ zu erreichen.

Now meine Frage: Macht es 2026 überhaupt noch wirtschaftlich Sinn, einen Batteriespeicher zusammen mit der WP einzubauen? Die Preise sind ja in den letzten Jahren deutlich gesunken, aber ich frage mich, ob die Amortisation realistisch ist, wenn ich primär mit der Wärmepumpe heize und nur teilweise PV nutze.

Wie berechnet ihr den Break-even Point? Gibt es da neue Förderkonditionen, die ich im Auge behalten sollte? Und vor allem: Wie wirkt sich ein Speicher auf die Effizienz und die Betriebsweise meiner WP aus – kann das negative Auswirkungen auf die JAZ haben?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

1 Antwort
Hans B.
(@h-breitmoser)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich bin da etwas kritischer als die anderen. Der Speicher selbst ist ja nur Mittel zum Zweck – die Realität ist: Ohne integrierte Smart-Home-Steuerung bringts oft nicht soviel. Ich habe meine Sole-WP mit meinem System gekoppelt und kann dadurch gezielt optimieren.

Für deine Entscheidung würde ich folgendes vorschlagen: Starte mit der WP alleine, meß deine tatsächlichen Verbrauche über ein Jahr, dann erst entscheiden mit Speicher. Die Technologie entwickelt sich 2026 weiter, Preise fallen noch. Und die Herstellerkompatibilität – da geb ich dir recht – ist noch ein Risiko bei älteren Geräten. Viessmann und Vaillant haben da bessere Schnittstellen als manche Billiganbieter.

Antwort
Teilen: