Batteriespeicher Mo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher Monitoring - zeigt euer System WP-Verbrauch separat an?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Kritiker_79
(@kritiker_79)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Ehrlich gesagt würd ich mir die Mühe sparen. Diese ganzen Monitoring-Spielereien bringen in der Praxis wenig. Die WP zieht Strom wenn sie braucht, ob der nun aus der Batterie oder dem Netz kommt ist doch egal solang die Gesamtbilanz stimmt.

Außerdem sind die meisten dieser Zusatzgeräte nach ein paar Jahren defekt und dann ärgert man sich über die Ausgabe. Hauptsache die Anlage läuft und spart Geld.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Stefan, bei uns war das anfangs genauso frustrierend. Wir haben dann unseren Installateur nochmal kontaktiert und der konnte im Wechselrichter eine separate Verbrauchsgruppe für die Wärmepumpe einrichten.

Das ging über eine zusätzliche Konfiguration in der Speicher-Software. Jetzt wird der WP-Verbrauch separat angezeigt. Falls dein System das nicht kann, gibt es auch nachträgliche Lösungen mit separaten Messgeräten. Die Kosten halten sich in Grenzen und der Erkenntnisgewinn ist erheblich!

Antwort
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Bei uns zeigt das Monitoring vom Speicherhersteller standardmäßig nur Gesamtverbrauch an. Haben aber nachgefragt und die konnten über die Software eine separate Gruppe für große Verbraucher aktivieren.

Jetzt sehe ich Wärmepumpe, E-Auto-Ladung und Haushaltsgeräte getrennt. War kostenlos, musste nur einmal den Kundenservice anrufen. Vielleicht geht das bei deinem System auch?

Antwort
S.Weber
(@s-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Das ist wirklich ein wichtiges Thema für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Ich verwende ein professionelles Energiemonitoring-System von Carlo Gavazzi, welches sowohl den Batteriespeicher als auch die Wärmepumpe separat erfasst.

Das System erstellt detaillierte Lastgangmessungen und kann präzise Aussagen über die Eigenverbrauchsoptimierung treffen. Die Investition von etwa 800 Euro amortisiert sich durch die bessere Steuerung der Energieflüsse. Wichtig ist auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Leistungsaufnahmen je nach Betriebsmodus der Wärmepumpe.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: