Benachrichtigungen
Alles löschen

Stiebel LWZ ausreichend oder zusätzlich zentrale Lüftung im Neubau?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
TechNik_96
Themenstarter
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#12]

Hi zusammen,

stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung für unseren Neubau (EFH, 160m²). Der Heizungsbauer hat mir eine Stiebel Eltron LWZ vorgeschlagen - also eine Abluft-Wärmepumpe mit integrierter Wärmerückgewinnung.

Nun bin ich aber unsicher: Reicht die WRG der LWZ wirklich aus oder sollte ich trotzdem noch eine zentrale Lüftungsanlage mit einplanen? Der Heizungsbauer meint, die LWZ würde völlig ausreichen und ich bräuchte keine zusätzliche KWL. Aber ich hab schon oft gelesen, dass die Wärmerückgewinnung bei Abluft-WP nicht so effizient ist wie bei richtigen Lüftungsanlagen.

Das Thema wird jetzt langsam dringend, weil im Sommer die Rohbauarbeiten anstehen und ich die Entscheidung für die Lüftungsrohre treffen muss.

Wer hat Erfahrungen mit so einer LWZ? Reicht die wirklich aus oder sollte ich lieber auf eine Kombination aus normaler Luft-WP + zentrale KWL setzen?

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
ThomasK
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ich hab eine LWZ 304 seit 3 Jahren im Betrieb und bin eigentlich zufrieden. Die WRG funktioniert gut, wobei man schon sagen muss dass sie nicht an eine richtige KWL rankommt. Bei uns reicht es aber völlig aus - wir haben gute Luftqualität und die Heizkosten sind niedrig. Der große Vorteil ist der geringere Installationsaufwand. Du brauchst keine separaten Lüftungsrohre verlegen und hast nur ein System zu warten. Wenn dein Neubau gut gedämmt ist, würde ich sagen die LWZ reicht. Allerdings solltest du auf jeden Fall Fensterfalzlüfter einbauen lassen für die Zuluft.

Antwort
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Muss ThomasK da widersprechen. Die JAZ-Werte von Abluft-WP sind in der Praxis oft enttäuschend. Hab schon mehrfach gemessen - die kommen selten über 3,0. Eine ordentliche Luft-WP schafft locker 4,0+ bei guter Auslegung. Die WRG der LWZ ist nur ein Kompromiss und kann eine richtige KWL nicht ersetzen. Gerade bei 160m² würde ich definitiv getrennte Systeme nehmen. Ja kostet mehr, aber langfristig sparst du damit.

Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also ehrlich gesagt bin ich bei Abluft-WP immer sehr skeptisch. Hab das schon in anderen Threads diskutiert - die Effizienz ist einfach nicht vergleichbar mit ordentlichen Luft-WP. Bei der LWZ hast du zwar WRG, aber die arbeitet nur über die Abluft. Das heißt du hast keine kontrollierte Zuluft und damit auch keine richtige Filterung. Im Sommer hast du dann das Problem, dass du zwar Wärme rückgewinnst, aber keine Kühlung der Zuluft. Ich würde definitiv zur Kombi aus Luft-WP und zentraler KWL raten. Kostet zwar mehr, aber du hast deutlich bessere Luftqualität und Energieeffizienz.

Antwort
Teilen: