Hallo zusammen,
wir planen im Herbst den Heizungstausch von Gas auf Wärmepumpe. Die alten Heizkörper müssen raus, weil die zu klein sind für die niedrigeren Vorlauftemperaturen.
Nun stehe ich vor der Frage: Sollen wir Konvektoren oder normale Radiatoren nehmen? Der Heizungsbauer meinte, Konvektoren würden besser zur WP passen wegen der größeren Übertragungsfläche. Aber ich hab gelesen, dass die mehr Staub aufwirbeln und lauter sind.
Bei den Radiatoren gibt es ja auch moderne Niedertemperatur-Varianten. Die sehen schöner aus und sind pflegeleichter, aber brauchen wohl mehr Platz an der Wand.
Was sind eure Erfahrungen? Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Besonders wichtig ist uns eine gute Effizienz der WP, aber auch der Wohnkomfort soll stimmen.
Jetzt im Sommer haben wir ja noch Zeit für die Planung, deshalb würde ich gerne verschiedene Meinungen sammeln.
Vielen Dank schonmal!
Klaus
Moin Klaus,
kann Thomas nur zustimmen - Radiatoren sind definitiv die entspanntere Lösung! Bei uns im Neubau haben wir bewusst große Niedertemperatur-Heizkörper genommen statt Konvektoren.
Hatte ja schon mal geschrieben, dass bei WP-Planung die Details entscheidend sind. Bei Konvektoren hast du das Problem, dass die Lüftergeräusche sich mit der WP-Außeneinheit addieren können.
Außerdem: Im Sommer bei der Planung solltest du auch an die Reinigung denken. Konvektoren sind echt nervig sauber zu machen, besonders die Lamellen. Radiatoren wischst du einfach ab.
Würde auf jeden Fall größere Radiatoren nehmen - lieber etwas überdimensioniert als zu knapp kalkuliert.
Hi Klaus,
aus meiner Erfahrung sind moderne Niedertemperatur-Radiatoren die bessere Wahl. Hab letztes Jahr bei unserem Umbau auch vor dieser Entscheidung gestanden und mich gegen Konvektoren entschieden.
Konvektoren haben zwar theoretisch eine größere Wärmetauschfläche, aber in der Praxis sind die Unterschiede bei der WP-Effizienz nicht so dramatisch. Dafür sind sie deutlich lauter durch die Luftzirkulation und wirbeln wirklich viel Staub auf. Das kann besonders bei Allergikern problematisch werden.
Moderne Radiatoren mit großer Oberfläche (z.B. Typ 22 oder 33) funktionieren super mit Vorlauftemperaturen um 45-50°C. Die sind pflegeleicht, leise und sehen auch noch gut aus.
Mein Tipp: Lass dir vom Heizungsbauer die benötigten Größen für beide Varianten berechnen. Oft ist der Platzbedarf bei Radiatoren gar nicht so viel größer als gedacht.
Hallo Klaus,
sehe das etwas differenzierter. Bei der Wahl zwischen Konvektoren und Radiatoren kommt es stark auf die konkreten Räume an.
Konvektoren haben durchaus ihre Berechtigung - vor allem in Räumen wo wenig Wandfläche verfügbar ist. Die Wärmeübertragung ist tatsächlich effizienter, was sich positiv auf die JAZ auswirken kann. Modern Konvektoren sind heute auch deutlich leiser als früher.
Allerdings stimmt es, dass Radiatoren pflegeleichter und optisch ansprechender sind. Für Wohnräume würde ich tendenziell auch zu großflächigen Radiatoren raten.
Mein Vorschlag: Mischsystem! Radiatoren in Wohn- und Schlafräumen, Konvektoren eventuell im Flur oder anderen Nebenräumen wo Optik und Geräusche weniger wichtig sind.
Wichtig ist in jedem Fall eine saubere Heizlastberechnung - egal welches System du wählst.
Klaus,
bevor du dich festlegst: Hast du mal über Flächenheizung nachgedacht? Wandheizung wäre eventuell eine Alternative wenn Fußbodenheizung nicht möglich ist.
Bei deiner Frage Konvektoren vs Radiatoren: Aus JAZ-Sicht sind beide okay, wenn richtig dimensioniert. Die oft beworbenen "Effizienzvorteile" von Konvektoren sind in der Praxis meist übertrieben.
Was mir bei deinem Heizungsbauer auffällt - warum empfiehlt er ausgerechnet Konvektoren? Manchmal haben die bessere Margen...
Falls es bei Heizkörpern bleibt, dann definitiv große Radiatoren. Typ 33 mit entsprechender Länge. Dann hast du niedrige Vorlauftemperaturen und gute JAZ-Werte.