Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörper selbst tauschen: Was darf der Laie machen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
38 Ansichten
T.Breitmeyer
Themenstarter
(@t-breitmeyer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#153]

Hallo zusammen, ich plane gerade die Vorbereitung meiner WP-Installation und beschäftige mich intensiv mit der Effizienz der gesamten Heizanlage – auch mit der Frage, welche Arbeiten ich selbst durchführen kann und wo ich definitiv einen Fachmann brauche.

Meine konkrete Situation: Ich möchte zwei alte Heizkörper im EG austauschen, bevor die WP kommt. Die neuen Geräte sind bestellt (größere Bauform wegen niedrerer Vorlauftemperaturen bei WP-Betrieb), und ich habe online schon ein paar YouTube-Videos gesehen, wie man das macht.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich die Heizkörper selbst demontieren und die neuen einbauen? Oder muss da immer ein Handwerker ran?
2. Wie sieht es mit den Rohranschlüssen aus – muss ich Armaturen tauschen oder prüfen lassen?
3. Beeinflussen unterschiedliche Heizkörpergrößen meine künftige JAZ der WP? Sollte ich hier warten, bis der Hydrauliker kommt?
4. Gibt es Arbeitsschritte, die ich getrost selbst machen kann, ohne die Anlage zu beschädigen?

Danke für realistische Tipps!

2 Antworten
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Frage, Tobias. Ich selbst bin gerade vom Ölkessel-Zeitalter in die WP-Welt umgestiegen, und dabei ist mir aufgefallen: Was bei meiner Ölanlage völlig normal war (selbst Heizkörper tauschen), ist beim WP-System kritischer.

Ich würde die **Demontage selbst machen**, aber für **Einfüllen, Entlüften und Druckprüfung unbedingt einen Fachmann holen**. Die ersten Betriebsstunden deiner WP sind entscheidend für die Effizienz – und Luft im System zerstört alles. Außerdem: Ohne Wartungsvertrag mit Fachmann ist deine Förderung möglicherweise gefährdet.

Antwort
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gute Frage. Kann dir berichten: Wir bauen gerade neu und unser Heizungsbauer hat die Heizkörper selbst montiert, aber *vorher* alles exakt geplant.

Antwort
Teilen: