Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart-Thermostate an alten Heizkörpern nachrüsten – worauf achten bei Hybrid-WP?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
101 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#148]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alte Gasheizung durch eine Hybrid-Wärmepumpen-Lösung zu ersetzen. Dabei möchte ich die bestehenden Heizkörper im Ober- und Untergeschoss behalten und die Fußbodenheizung im EG neu einbauen.

Meine Frage: Macht es Sinn, die alten Heizkörper mit smarten Thermostaten nachzurüsten? Ich stelle mir vor, dass ich damit die Wärmepumpe besser steuern kann – gerade wenn die FBH im EG läuft, die Heizkörper oben aber gerade nicht gebraucht werden.

Welche Thermostate funktionieren denn zuverlässig mit einer Hybrid-Anlage? Und gibt es Tücken beim Einbau, die ich als Nicht-Heizungsbauer übersehen könnte? Ich arbeite im Projektmanagement und bin es gewohnt, Systeme zu planen – aber bei der Heizungstechnik bin ich neu. Sollte ich die Thermostate selbst montieren oder lieber einen Installateur rangeben?

Freue mich auf Erfahrungen von euch!

1 Antwort
Markus W.
(@wrmeprofis24)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Marco, ich stehe gerade selbst vor ähnlichen Fragen bei meinem Umbau. Smart-Thermostate sind schon sinnvoll, glaube ich – aber nicht als erste Maßnahme. Bei mir hat der Installateur gesagt, die Anlage muss erst richtig dimensioniert und eingestellt sein, dann erst smart regeln.

Kannst du denn sagen, wie groß deine Räume sind und welche Heizkörper du derzeit hast? Mit solchen Infos könnte man besser abschätzen, ob die Thermostate überhaupt was bringen bei der Hybrid-Lösung.

Selber montieren traue ich mir da noch nicht zu – da würde ich einen Fachmann rangeben.

Antwort
Teilen: