Hi Leute,
bin gerade dabei, meine alte Gasheizung gegen eine Luft-Wasser-WP zu tauschen. Das Angebot liegt vor, aber der Installateur macht mir Sorgen wegen der Rücklauftemperaturen.
Habe überall noch die alten Rippenheizkörper von 1995 hängen. Bei der Bestandsaufnahme hat er gemeint, die Rücklauftemps könnten zu hoch werden für effizienten WP-Betrieb. Vorlauf soll ja maximal 55°C werden, aber wenn der Rücklauf nicht ordentlich runtergeht, wird's ineffizient.
Nun die Frage: Woran kann das liegen und was kann ich selbst checken? Die Heizkörper sind alle regelmäßig entlüftet worden, gluckern tut nichts. Aber vielleicht sind sie einfach zu klein dimensioniert oder innen verdreckt?
Gibt es einfache Tests um rauszufinden, ob die Heizkörper das Problem sind? Möchte ungern alle Heizkörper tauschen müssen, wenn's auch anders geht. Der Sommer wäre ja perfekt dafür, mal alles durchzuchecken.
Danke für eure Erfahrungen!
Marco
Moin Marco,
die Sorge vom Installateur ist berechtigt. Hohe Rücklauftemperaturen killen die JAZ deiner WP. Bei meinem Umbau letztes Jahr hatte ich ähnliche Bedenken.
Erst mal die Basics checken: Heizkörperventile richtig eingestellt? Oft sind die Rücklaufbegrenzer zu weit auf oder ganz entfernt. Hydraulischer Abgleich wurde wahrscheinlich nie gemacht bei dem Baujahr.
Einfacher Test: An einem kühlen Tag (gibt's im Sommer ja kaum) mal mit niedrigen Vorlauftemperaturen testen. 45°C Vorlauf einstellen und schauen ob die Räume warm werden. Wenn nicht, sind die HK definitiv zu klein.
Verdreckte Heizkörper merkst du meist am ungleichmäßigen Aufheizen - oben warm, unten kalt. Da hilft nur spülen oder tauschen.
Hallo Marco,
wie Werner schon andeutet - der hydraulische Abgleich ist das A und O. Ohne den läuft keine WP effizient.
Zu deiner Frage nach Tests: Du kannst die Oberflächentemperaturen der Heizkörper mit einem IR-Thermometer messen. Bei gleichmäßiger Durchströmung sollten sie relativ homogen sein. Große Temperaturunterschiede zwischen Ein- und Auslauf oder innerhalb des Heizkörpers deuten auf Probleme hin.
Außerdem: Prüf mal die Umwälzpumpe. Falls noch eine alte ungeregelte läuft, tauscht die unbedingt gegen eine Hocheffizienzpumpe. Das allein kann schon die Rücklauftemperaturen senken.
Hey Marco,
meine Nibe läuft seit 2 Jahren mit alten Heizkörpern von '92 - geht schon, aber du musst realistisch sein. Die Spreizung ist entscheidend.
Was mir geholfen hat: Erstmal alle Thermostatventile auf Stufe 5 und dann systematisch die Rücklaufbegrenzer einstellen. Gibt's bei YouTube gute Anleitungen für.
Ich hab damals 60% der Heizkörper getauscht, die anderen mit besseren Ventielen nachgerüstet. War günstiger als komplett neu. Jetzt hab ich 35/28°C Spreizung - passt.
Junger Freund,
aus meiner langjährigen Erfahrung mit Heiztechnik: Das Problem liegt meist am fehlenden hydraulischen Abgleich. Bei Baujahr 1995 wurde das damals nicht gemacht, war noch kein Standard.
Die Heizkörper selbst sind vermutlich ausreichend dimensioniert für die damaligen 70/55°C Auslegung. Aber ohne vernünftige Einregulierung fließt das Wasser den Weg des geringsten Widerstands - meist zu den nächstgelegenen Heizkörpern.
Mein Rat: Lassen Sie einen hydraulischen Abgleich machen, bevor Sie über Heizkörpertausch nachdenken. Kostet einen Bruchteil und löst oft das Problem. Bei meiner Erdwärmepumpe war das der Schlüssel zum Erfolg.